Toshiba: Überarbeitetes ChannelProgramm soll Lösungsgeschäft stärken

30.10.2003
Die Toshiba Deutschland GmbH hat ihr Partnerprogramm überarbeitet und den zeitgemäßen Anforderungen angepasst. Zu den bisherigen Business- und Servicepartnern sind die Solution- und Appliance-Partner neu dazugekommen. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Gut Ding will Weile haben: Seit Ende des vergangenen Jahres war der Computersysteme-Bereich der Toshiba Deutschland GmbH damit beschäftigt, die Weichen für ein neues und klar strukturiertes Partnerprogramm zu stellen. Zu den bisherigen Business- und Service-Partnern gesellen sich die Appliance- und die Solution-Partner neu hinzu (siehe Grafik).

Vorrangiges Ziel sei es, vor allem die Appliance- und Solutions-Partner zielgerecht zu unterstützen. Diese Partner hatten bisher keine dedizierte Betreuung durch den Hersteller. Außerdem verspricht sich Toshiba (www.toshiba.de) durch das überarbeitete Programm noch mehr Partner, die ihren Fokus auf mobile Lösungen und Services setzen.

Innerhalb der vier verschiedenen Konzepte stuft der Hersteller die jeweiligen Partner von der Stufe "Business-Partner" über "Select-Partner" bis zur höchsten Stufe, "Premium-Partner", ein. Der Status hängt entweder vom Umsatz oder vom Potenzial des jeweiligen Partners ab. "Wir möchten möglichst viele Partner erreichen, uns aber schwerpunktmäßig auf diejenigen konzentrieren, die viel Potenzial haben und mit Toshiba wachsen wollen. Mit diesen Partnern wollen wir langfristig eng und positiv zusammenarbeiten", sagt Toshiba-Marketing-Direktor Thomas Kissel-Müller. Aktuell seien rund 600 Business-Partner zertifiziert, die noch qualifiziert werden müssen. In diesem Pool sieht Toshiba etwa 200 Partner, die für einen Select- oder Premium-Status in Frage kämen.

Den Support der Fachhandelspartner stuft der Hersteller je nach Status ab: Die Business-Partner können das Toshiba-Logo benutzen, haben Zugriff auf das Fachhandels-Extranet und erhalten Informationen, wie zum Beispiel Produkt-News, Marktinformationen und den Toshiba-Newsletter. Für die Appliance- und Solution-Partner stellt Toshiba eine neue Plattform zur Verfügung, auf der die Fachhändler ihre Lösungen zur Verfügung stellen können.

Für Partner, mit denen der Hersteller eine engere Zusammenarbeit plant, kann die Unterstützung in verschiedene Richtungen gehen. Das Spektrum reicht von persönlicher Betreuung durch den Außendienst und Werbekostenzuschüssen bis hin zu Bonusvereinbarungen oder gemeinsamen Events und Messeauftritten.

Wieder im Programm ist außerdem eine POS-Unterstützung für neue Shop-Partner. Außerdem bietet Toshiba Demo-Geräte bei Neuvorstellungen zu speziellen Preisen an.

Um das Toshiba-Kerngeschäft weiter auszubauen, setzt der Hersteller vor allem auf die Appliance-Partner, die Lösungen für Toshiba-Server im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten entwickeln. "Das Servergeschäft, vor allem das mit Appliance-Servern, müssen wir noch weiter ausbauen", sagt Kissel-Müller. Dennoch liege das Kerngeschäft weiterhin im Notebook-Markt. "Wir wollen nicht der größte Solution-Provider der Welt werden, sondern unser Mobility-Kerngeschäft mit kundenfreundlichen Anwendungen unterstützen", legt Kissel-Müller nach.

Meinung der Redakteurin

Das neu aufgesetzte Partnerprogramm von Toshiba ist genauestens strukturiert. Jetzt kann sich jeder Fachhandelspartner mit seinen Vertriebsstrukturen dort wiederfinden. Bereits aus der Aufteilung lässt sich deutlich erkennen, dass Toshiba nicht mehr nur ein reiner Notebook-Hersteller sein will. Mobile Lösungen unter Einbeziehung von WLAN-Servern und mobilen Endgeräten des Herstellers rücken stärker in den Vordergrund. Hierzu sollen die passenden Partner gefunden werden, denen Toshiba die nötige Unterstützung verspricht.

Zur Startseite