Toshiba verabschiedet sich von Kabelmodems

05.05.2004
Bereits vor drei Jahren gab 3Com das Geschäft mit Kabelmodems auf, nun folgt Toshiba - in beiden Fällen wegen der dürren Margen, heißt es in Taiwan. Multimedia-Service-Betreiber (MSOs) sollen schon Mitte April über den Schritt informiert worden sein.

Bereits vor drei Jahren gab 3Com das Geschäft mit Kabelmodems auf, nun folgt Toshiba - in beiden Fällen wegen der dürren Margen, heißt es in Taiwan. Multimedia-Service-Betreiber (MSOs) sollen schon Mitte April über den Schritt informiert worden sein.

Toshiba war im März 1999 einer der ersten Anbieter, der von Cablelabs die Lizenz für DOCSIS-Modems (Data over Cable Service Interface Specification) erhalten hat und galt bis dato nach Motorola als die Nummer zwei in Nordamerika, wo Kabelmodems am meisten verbreitet sind. Der weltweite DOCSIS-Modemmarkt ist im ersten Quartal 2004 auf über vier Millionen Stück angewachsen. Das sind 15 Prozent mehr als im vierten Quartal 2003.

Als mögliche Profiteure vom Ausstieg Toshibas werden in Taiwan Askey, Hon Hai Precision (nach dem Merger mit Ambit Microsystems) und Asus gehandelt.

Motorola ist mit 39 Prozent Marktanteil oder 1,6 Millionen verkauften Kabelmodems immer noch mit Abstand Nummer eins im Weltmarkt, gefolgt von Teravon (12,3 Prozent Marktanteil), Hon Hai (12,0 Prozent), Scientific-Atlanta (9,7 Prozent), Toshiba (9,7 Prozent) und Thomson (8,1 Prozent). "Alle anderen" hatten im ersten Quartal nur gerade mal einen kulmulierten Marktanteil von 9,3 Prozent. (kh)

Zur Startseite