Toshiba verbindet Welten

11.11.2004
Mit dem neuen DLP-Projektor S80 überschreitet Toshiba die Grenzlinie zwischen Heimkino und Business und bedient beide Segmente. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Heimkino wird immer beliebter. Aber die meisten Projektoren werden nach wie vor für Firmenpräsentationen angeschafft, wo an die Geräte ganz andere Anforderungen an Helligkeit, Kontrast und Schärfe gestellt werden. Aber immer mehr Hersteller versuchen, beide Welten miteinander zu verbinden. Toshiba will mit dem DLP-Projektor S80 zeigen, dass das geht. Der Beamer hat zwar nur SVGA-Auflösung, umschaltbar zwischen den Formaten 4:3 und 16:9, bringt es aber laut Herstellerangaben auf ein Kontrastverhältnis von 2.000:1 bei einer hohen Lichtstärke von 2.000 Ansi-Lumen. Ein so genannter Natural Colour Enhancer (NCE, Farbverstärker) sorgt zusammen mit drei wählbaren Bildmodi je nach Einsatzgebiet für ein Optimum an Bildqualität und Farbwiedergabe.

Im schlichten, edlen neuen Toshiba-Design macht der S80 sowohl im Wohnzimmer als auch im Konferenzraum eine gute Figur. Mit nur 2,8 Kilogramm ist der Beamer zudem so leicht, dass er sich schnell verstauen oder im Handgepäck mitnehmen lässt.

Im High-Brightness-Bildmodus zeigt der S80 seine Stärken bei Präsentationen in hellen Räumen, im True-Colour-Modus sollen Videosignale besonders farbecht rüberkommen. Im Eco-Modus, der in abgedunkelten Räumen locker ausreicht, werden die Lüftergeräusche so reduziert, dass selbst heimelige Szenen ihre Wirkung entfalten können. Digitale Trapezentzerrung schafft den nötigen Ausgleich, wenn das Aufstellen des Geräts nicht so ganz geklappt hat. Unterstützt werden alle gängigen Fernsehnormen, VGA-, SVGA- und XGA-Signale sowie komprimiert, ebenso SXGA und UXGA.

Anschlussfreudig wie er ist, verfügt der Projektor auf der Rückseite über zwei RGB- und drei Video-Eingänge (RCA, S-Video und Component über D-su 15 pin), Audio-Ein- und -Ausgänge sowie einen RGB-Ausgang. Wireless LAN, ein im Business immer wichtigeres Feature, fehlt allerdings.

Über die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung lassen sich alle Einstellungen bequem vom heimischen Sessel aus vornehmen. Ein Kensington-Lock verhindert den Diebstahl im Konferenzraum oder in der Schule. Ein Softcase gibt es obendrein. Optional ist auch eine Wandhalterung erhältlich. Die Preisempfehlung für das Gerät liegt bei 1.699 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Somit läge der Endkundenpreis bei rund 1.970 Euro.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Toshiba

Produkt: DLP-Projektor S80

Produktgruppe: Projektoren

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: rund 1.970 Euro

+ hoher Kontrast & lichtstark

+ viele Anschlussmöglichkeiten

+ ab sofort

- nur SVGA-Auflösung

- recht hoher Preis

Meine Meinung: Edles Design und Vielseitigkeit zeichnen den S80 von Toshiba aus. Knapp 2.000 Euro sind aber viel Geld für ein SVGA-Gerät.

www.toshiba.de

Zur Startseite