Toshiba: Vielleicht bald nur noch Nummer zwei?

18.06.2001
Notebook-Edelschmiede Toshiba hält es für möglich, ihre Marktführerschaft in Deutschland im zweiten Quartal diese Jahres an den B-Brand-Hersteller Gericom abgeben zu müssen. Die Japaner könnten aufgrund ihres Qualitätsanspruchs nicht mit den niedrigen Preisen der österreicher mithalten, die beispielsweise günstigere Desktops-CPUs für ihre Laptops verwenden. "Wir werden uns keine Marktanteile erkaufen", stellte Ulrich Jäger, Leiter Produktmarketing, klar. Wichtiger als die Marktführerschaft sei es für Toshiba, profitabel zu bleiben und den guten Namen zu behalten, so Jäger weiter. Allerdings schließt er es nicht aus, dass Toshiba in Einsteiger-Notebooks demnächst auch Desktop-Prozessoren verbaut. Im ersten Quartal dieses Jahres hatte Toshiba Marktforscher Dataquest zufolge einen Marktanteil von 14,9 Prozent in Deutschland. Gericom folgte auf Platz zwei mit 13,7 Prozent.(kj)

Notebook-Edelschmiede Toshiba hält es für möglich, ihre Marktführerschaft in Deutschland im zweiten Quartal diese Jahres an den B-Brand-Hersteller Gericom abgeben zu müssen. Die Japaner könnten aufgrund ihres Qualitätsanspruchs nicht mit den niedrigen Preisen der österreicher mithalten, die beispielsweise günstigere Desktops-CPUs für ihre Laptops verwenden. "Wir werden uns keine Marktanteile erkaufen", stellte Ulrich Jäger, Leiter Produktmarketing, klar. Wichtiger als die Marktführerschaft sei es für Toshiba, profitabel zu bleiben und den guten Namen zu behalten, so Jäger weiter. Allerdings schließt er es nicht aus, dass Toshiba in Einsteiger-Notebooks demnächst auch Desktop-Prozessoren verbaut. Im ersten Quartal dieses Jahres hatte Toshiba Marktforscher Dataquest zufolge einen Marktanteil von 14,9 Prozent in Deutschland. Gericom folgte auf Platz zwei mit 13,7 Prozent.(kj)

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