90 Prozent in 10 Minuten

Toshiba zeigt Schnelllade-Akku für Laptops

01.10.2008
Gestern zeigte Toshiba den Prototyp einer schnell ladenden SCiB Batterie. Solche Batterien sollen in Notebooks zum Einsatz kommen. Der Hersteller sagte jedoch, dass es noch eine Zeit dauern wird, bis dieser Akku seinen Weg in den Markt machen wird.
Bei der ersten Vorstellung im Dezember 2007 war von einem Einsatz in Laptops noch keine Rede.
Bei der ersten Vorstellung im Dezember 2007 war von einem Einsatz in Laptops noch keine Rede.
Foto:

Gestern zeigte Toshiba auf der Ceatec in Japan den Prototyp einer schnell ladenden SCiB Batterie. Solche Batterien sollen in Notebooks zum Einsatz kommen. Der Hersteller sagte jedoch, dass es noch eine Zeit dauern wird, bis dieser Akku seinen Weg in den Markt machen wird.

SCiB oder Super Charge Iion Batterien können 90 Prozent ihrer Kapazität innerhalb von zehn Minuten laden, liefern länger Strom und überstehen mehr Aufladezyklen als die die aktuellen Lithium-Ionen-Batterien.

Laut Toshiba sind SCiB sicherer und werden nicht explodieren, wenn äußere Einflüsse einwirken. Das liegt daran, dass für diese Akkus ein Material verwendet wird, das hitzebeständiger ist und sie mit einer Schutzvorrichtung vor Kurzschlüssen und Überhitzung ausgestattet sind.

SCiB sollen 5.000 bis 6.000 Aufladezyklen überstehen, im Vergleich zu etwa 500 Zyklen, die ein aktueller Lithium-Ionen-Akku durchsteht, erklärte ein Toshiba Mitarbeiter auf dem Messestand aif der Ceatec. Zu Demonstrationszwecken war der Prototyp des SCiB-Akkus in einen Dynabook Laptop eingebaut. Das Notebook wurde mit einem gleichwertigen Modell mit einem Lithium-Ionen-Akku verglichen, um die rasche Ladefähigkeit des SCiB-Akkus zu demonstrieren.

Wann diese neue Art der Notebook-Akkus auf den Markt kommen wird, gab Toshiba auf der Messe nicht bekannt. Bereits im Dezember 2007 stellte Toshiba die ersten SCiB-Akkus vor. Zum damaligen Zeitpunkt war diese Technologie aber noch rein für Industrie-Anwendungen und nicht für den Einsatz in Notebooks geplant. (bw)

Zur Startseite