Toshiba: zurück in die Oberliga

26.06.2004

Toshiba galt bei Notebooks jahrelang als der Vorzeigeanbieter. Doch im ersten Quartal hat es der japanische Hersteller noch nicht mal mehr unter die Top Five geschafft. Dabei rechnet Marktforscher IDC für 2004 mit einem Absatzplus von 22,5 Prozent nach 12,9 Prozent im Vorjahr.

Notebooks mit Fernseh-Tuner als Zentrum des Home-Entertainments sollen nun helfen, Marktanteile zurückzugewinnen, erklärte Toshiba-Vize Atsutoshi Nishida auf der IT-Messe Computex 2004 in Taipei (Taiwan). Doch wann, verriet er nicht. "Wir müssen den unterschiedlichen Anforderungen der Übertragungssysteme gerecht werden", so Nishida. Denn Europa, die USA und Japan hätten schließlich unterschiedliche Normen und Formate. Derweil wolle man sich auf die Produktion von LCD-Fernsehern konzentrieren, kündigte er an. Doch in dem Markt tummeln sich mittlerweile schon viele, so auch IT-Riesen wie HP und Dell, die zunehmend zur Konkurrenz von UE-starken Herstellern wie Sony oder Panasonic (Matsushita) werden.

Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite