Toshibas Projektor S20 bekommt Nachwuchs

17.06.2004
Toshiba erweitert das Basismodell S20 um zwei neue Projektoren. Der S21 kommt mit abnehmbarer Projektionskamera, der SW20 mit WLAN. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Rund um das Basismodell S20 wird Toshiba seine DLP-Projektoren-Familie um zwei Mitglieder erweitern. Eine abnehmbare Projektionskamera mit einer Auflösung von 629.856 Pixeln, die wie ein Vergrößerungsglas kleine Objekte ganz groß auf die Leinwand bringen kann, bietet der S21.

Overhead-Projektor und Beamer in einem Gerät

Hinzu kommt eine Overhead-Funktion, mit der Folien oder Notizen neben oder über die Powerpoint-Präsentation "gelegt" werden können. Die Bezeichnung SW20 steht hingegen für ein anderes Modell mit WLAN-Karte gemäß dem Standard 802.11b.

Beide DLP-Projektoren verfügen jeweils über eine Lichtstärke von 1.400 Ansi-Lumen und ein Kontrastverhältnis von 2000:1. Schon ab einem Projektionsabstand von 1,2 Metern lässt sich ein großformatiges Bild in SVGA-Auflösung an die Wand oder auf die Leinwand zaubern. Im Eco- oder Flüstermodus liegt der Geräuschpegel bei 33 Dezibel.

Zwischen 4:3 und 16:9 umschaltbar

Beide Beamer verstehen sich sowohl auf das 4:3- als auch auf das 16:9-Format und sind auch für den mobilen Einsatz geeignet. So wiegt das Modell mit Projektionskamera 3,9 Kilogramm und das mit WLAN-Funktion 3,1 Kilogramm. Ein Onscreen-Display, unterstützt durch eine im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung, und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten sorgen für reichlich Flexibilität. Der empfohlene Verkaufspreis ist für beide Modelle mit jeweils 1.590 Euro plus Mehrwertsteuer angegeben.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Toshiba

Produkt: S21

Produktgruppe: Projektoren

Verfügbarkeit: ab Juli

Preis: 1.590 Euro (+ MwSt.)

+ hohe Bildwerte

+ digitales "Vergrößerungsglas"

- zusätzliches Gewicht

Meine Meinung: Für Schulungs- und Anschauungszwecke ist die abnehmbare Projektionskamera eine sinnvolle Ergänzung.

www.toshiba.de

Zur Startseite