Viewsonic und Asus

Touch-Funktion soll den Monitormarkt wieder auf Trab bringen

22.12.2011
Unter dem Eindruck der Festplattenknappheit wird der Monitorweltmarkt voraussichtlich bis ins Frühjahr 2012 weiter schwächeln. Windows 8 und die unterstützte Touch-Funktionalität lassen Hersteller für die zweite Jahreshälfte wieder hoffen.
Iiyama war unter den ersten Anbieter eines Monitors mit Touch-Funktion.
Iiyama war unter den ersten Anbieter eines Monitors mit Touch-Funktion.

Die HDD-Engpässe in Folge der Flutkatastrophe in Thailand werfen ihre Schatten auch über den Monitormarkt. Betroffen sind laut ‚Digitimes‘ auch große Anbieter wie Dell, HP und Acer.

Alle müssen sich voraussichtlich bis weit ins erste Quartal 2012 auf Absatzrückgänge gefasst machen. Denn wo weniger Desktop-PCs verkauft werden, lahmt auch die Nachfrage nach Arbeitsplatzbildschirmen.

Windows 8 und die darin enthaltene Unterstützung von Touch-Funktionen wird im dritten Quartal 2012 zu einer Nachfragebelebung führen, zitiert der Newsservice ViewSonic und Asus (Asustek). Beide Hersteller bereiten sich nach eigenen Aussagen schon vor, in der zweiten Jahreshälfte 2012 Monitore mit Touch-Funktion auf den Markt zu bringen.

Doch selbst mit dem Stimulus Touch-Funktion wird der Markt nach Schätzungen anderer Industrieplayer im kommenden Jahr allemal um 3 bis 5 Prozent zulegen, was allerdings schon recht viel wäre. Denn seit Notebooks für jedermann erschwinglich sind, dümpelt der Monitorweltmarkt vor sich hin und entwickelt sich eher rückläufig denn nach vorn. (kh)

Zur Startseite