IHS iSuppli

Touch legt mächtig zu im Profi- und Signage-Markt

20.05.2011
Mit stark steigender Nachfrage in vertikalen Märkten wie Medizintechnik und Bildung geht IHS iSuppli davon aus, dass sich der Verkauf entsprechender Touchscreens von 2010 bis 2013 mehr als versiebenfachen wird.
Touchscreens gibt es auch als transparente Lösungen wie im Film.
Touchscreens gibt es auch als transparente Lösungen wie im Film.
Foto:

Mit stark steigender Nachfrage in vertikalen Märkten wie Medizintechnik und Bildung geht IHS iSuppli davon aus, dass sich der Verkauf entsprechender Touchscreens von 2010 bis 2013 auf fast drei Millionen Stück mehr als versiebenfachen wird.

2010 wurden davon laut IHS iSuppli weltweit 404.999 verkauft. 2013 sollen es 2,97 Millionen Stück sein. Ausgehend von 2009 rechnen die Analysten für den Weltmarkt für Touchscreen-Displays im Profi und Digital-Signage-Bereich mit jährlichen Wachstumsraten von 96,3 Prozent.

IHS iSuppli nennt als Anwendungen öffentliche Bereiche, Krankenhäuser, Regierungsstellen und Behörden, Handelshäuser, Transport und Education, neudeutsch für Bildung, wozu auch Whiteboard-Lösungen zählen. Sanju Khatri, Direktor für den Bereich Digital Signage und Professional Displays, sieht den Markt aber in einem Paradoxon ähnlich der Frage, was eher da war, das Huhn oder das Ei:

"Die Anbieter wie die professionellen Nutzer glauben beide, dass diese Displays über die nächsten paar Jahre viel mehr eingesetzt werden, aber beide Lager warten, dass die andere Seite den ersten Schritt macht", so der Analyst.

Die größten Wachstumssegmente für kommerziell genutzte Touchscreen-Displays sind öffentliche Bereiche, Hospitäler und das Gesundheitswesen insgesamt. 2013 sollen diese Bereiche auf einen Marktanteil von 41,8 Prozent kommen. Dabei werden diese Touchscreen-Displays unter anderem verstärkt für Echtzeit-Wetterberichte, Flughafen- und Serviceauskünfte eingesetzt.

Zur Startseite