"Delayed Bubble"

Touch-Panel-Fehler torpediert Verkaufsziele für iPhone 5

26.09.2011
Ein als "Delayed Bubble" bezeichneter Fehler bei einigen Touch-Panels von Wintek könnte Apples Verkaufszielen für das iPhone 5 einen Strich durch die Rechnung machen.
Der angebliche Fehler bei den Touch-Panels ist nicht der einzige Grund, warum sich der Verkaufsstart des iPhone 5 immer wieder verzögert hat.
Der angebliche Fehler bei den Touch-Panels ist nicht der einzige Grund, warum sich der Verkaufsstart des iPhone 5 immer wieder verzögert hat.
Foto:

Ein Fehler bei einigen Touch-Panels von Wintek könnte Apples Verkaufszielen für das iPhone 5 einen Strich durch die Rechnung machen, will "Digitimes aus der Zulieferindustrie erfahren haben.

Nach Verkaufsstart im Oktober 2011 sollen davon bis zu 25 Millionen Stück im vierten Quartal über die Ladentische gehen.

Wintek hat sich zu dem "Delayed Bubble" genannten Defekt nicht geäußert, sondern lediglich wissen lassen, dass alle Produkte planmäßig ausgeliefert werden.

Bei dem besagten Fehler handelt es sich um eine beim Laminieren der Touch-Panels zunächst nicht bemerkte Blasenbildung. Erst beim Assemblieren soll der Defekt zutage getreten sein. Da der Fertigungsprozess derselbe ist wie der fürs iPhone 4, geht man davon aus, dass Wintek den Fehler schnell beheben kann.

Wintek stellt etwa 20 bis 25 Prozent der Touch-Panels für das iPhone, die taiwanesische TPK Holding 60 bis 65 Prozent, Chimei Innolux (CMI) den Rest, so die von ‚Digitimes‘ wie so oft nicht genannten Quellen. (kh)

Zur Startseite