Nach reduzierten Apple-Orders

Touchscreen-Lieferanten fürs iPad 2 treibt Profitängste

28.09.2011
Touch-Panel-Hersteller fürs iPad 2 sorgen sich um ihre Profitabilität, nachdem Apple die Auftragszahlen fürs vierte Quartal um 15 bis 20 Prozent beschnitten hat.
Foto: Apple

Touch-Panel-Hersteller fürs iPad 2 sorgen sich um ihre Profitabilität, nachdem Apple die Auftragszahlen fürs vierte Quartal um 15 bis 20 Prozent beschnitten hat, berichtet ‚Digitimes‘ unter Berufung auf Industriekreise aus Taiwan.

Wie unter anderem vermutet wird, hat Apple die Orders fürs iPad 2 auch in Vorbereitung auf den für Anfang 2012 geplanten Verkaufsstart des iPad 3 reduziert. Wegen der hohen Produktionskosten trifft die Entscheidung die Touch-Panel-Hersteller dem Vernehmen nach besonders hart.

Im Juli und August 2011 wurden die Lieferanten informiert, dass sie sich für das iPad 2 in der zweiten Jahreshälfte auf 32 bis 34 Millionen einstellen sollten, 17 bis 18 Millionen davon im vierten Quartal.

Apple selbst soll die jetzt revidierten Auftragszahlen für die letzten drei Monate des Jahres mit der schwierigen Weltwirtschaftslage begründet haben.

Brancheninsider wähnen dahinter aber die übliche Apple-Taktik, bei den Verhandlungen hohe Schätzwerte für die vermutlichen Verkaufszahlen in die Waagschale zu werfen, um günstigere Stückpreise durchzudrücken und die Orders nach Abschluss der Verhandlungen dann zu kürzen.

Die andere Vermutung, dass die Mac-Company damit den Weg für das iPad 3 ebnen will, wurde auch schon bei anderen Generationswechseln geäußert. (kh)

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