Partnerschaften ausbauen

TP-Link trotzt starker Konkurrenz

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der chinesische Hersteller von Consumer-Netzwerkprodukten, TP-Link, hat insbesondere hierzulande mit starken Mitbewerbern zu kämpfen. Trotzdem konnte man zulegen.

Thomas Jell, Sales Director Consumer bei TP-Link, ist zufrieden mit der Performance seines Unternehmens am deutschen Markt: "Wir sind um 42,6 Prozent gewachsen", verkündet er stolz. Der Mitbewerb stagniere oder gehe zurück.

Thomas Jell, Sales Director Consumer bei TP-Link, erläutert Händlern vor einem gemeinsamen Oktoberfestbesuch die Partnerstrategie.
Thomas Jell, Sales Director Consumer bei TP-Link, erläutert Händlern vor einem gemeinsamen Oktoberfestbesuch die Partnerstrategie.

Gerade im Stammsegment von Consumer-Netzwerkprodukten muss sich TP-Link mit starken lokalen Konkurrenten auseinandersetzen. So sind beispielsweise AVM und Devolo vor allem hierzulande aktiv.

Um die Position weiter zu festigen, will Jell neben dem bestehenden Partnergeschäft die Zusammenarbeit mit ISPs ausbauen. Zudem sollen weitere Partnerschaften und Allianzen geschmiedet werden.

Zusammenarbeit mit Gigaset

Erste Früchte trägt dabei die Zusammenarbeit mit Gigaset. Der TK-Anbieter führt nun DECT-Handsets im Portfolio, die für den Gebrauch mit gewissen TP-Link-Routern optimiert sind. Allerdings beschränkt sich die Zusammenarbeit derzeit noch auf die Produktebene. Gemeinsame Vertriebsaktivitäten gibt es noch keine.

Insgesamt will sich TP-Link weltweit breiter aufstellen. Mit Forschungszentren außerhalb des chinesischen Mutterlandes soll die Produktentwicklung besser auf die internationalen Marktbedürfnisse angepasst werden. So entwickeln Ingenieure in Hong Kong, im Silicon Valley, in Taiwan und in Hangzhou TP-Link-Produkte.

Zur Startseite