LCD-Module und -TVs

TPV und LG Display besiegeln Joint Venture

22.06.2010
Der chinesische Monitorriese TPV Technology, Mutter der Marke AOC, und LG Display haben am 21. Juni 2010 offiziell ein Joint Venture im südchinesischen Xiamen eingeweiht. Dieses soll LCD-Module und LCD-TVs fertigen.

Der chinesische Monitorriese TPV Technology, Mutter der Marke AOC, und LG Display (LGD) haben am 21. Juni 2010 offiziell ein Joint Venture im südchinesischen Xiamen eingeweiht. Das L&T Technology genannte Gemeinschaftsunternehmen besteht eigentlich schon seit Anfang 2010 und fertigt in erster Linie LCD-Module und LCD-TVs.

Offenbar haben beide Unternehmen über die gemeinsame Historie mit Philips immer noch gute Verbindungen. TPV hat 2005 die Monitorproduktion des niederländischen Elektronikkonzerns übernommen, LGD, nach Samsung zweitgrößter Panel-Hersteller weltweit, hieß bis Ende 2008 noch LG.Philips LCD. Nachdem Philips seine Anteile veräußert hat, wurde das 1999 gegründete Joint Venture in LG Display unbenannt.

TPV und LGD verfügen außer dem in Xiamen noch über ein Gemeinschaftsunternehmen in Fujian, wo hauptsächlich Monitore produziert werden.

Die Gesamtinvestitionssumme in Xiamen beläuft sich auf 34 Millionen US-Dollar, die in Fujian (der Provinz gegenüber von Taiwan) auf 50 Millionen Dollar, wobei LGD jeweils 51 Prozent der Anteile hält, TPV 49 Prozent. Taiwans LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) und TPV haben ein Module- und TV-Werk in Polen angekündigt.

TPV produziert LCD-TVs nicht nur für die Eigenmarken AOC und Envision, sondern auch für LG Electronics, Philips, Amtran, Toshiba, den US-Retailer Best Buy und chinesische Anbieter wie Haier und Konka.

Das in Hongkong und Singapur gelistete Unternehmen, das am 23. Juni 2010 das 20-jährige Jubiläum feiert, rechnet 2010 mit der Auslieferung von 18 Millionen LCD-TVs, was in etwa einem Weltmarktanteil von 10 Prozent entspräche. (kh)

Zur Startseite