Innerhalb von Offenburg

TradeMail zieht um

29.06.2009
Bei der Softline AG gibt es Umstrukturierungen zu vermelden. So wird das Unternehmen die eigene zehn Jahre alte Finanzbuchhaltungs- und Rechnungswesen-Software nicht mehr erneuern sondern komplett an einen externen Dienstleister auslagern. Da dieser seinen Sitz in München hat, wird auch der Finanzvorstand Thomas Weber zusammen mit einer Mitarbeiterin von der bayerischen Landeshauptstadt für die Softline AG agieren, von einer neuen Betriebsstätte.
Softline-Vorstand Christoph Michel begründet den Umzug innerhalb Offenburgs mit niedrigeren Betriebskosten am neuen Standort.
Softline-Vorstand Christoph Michel begründet den Umzug innerhalb Offenburgs mit niedrigeren Betriebskosten am neuen Standort.
Foto:

Bei der Softline AG, Mutter der Software-Distributors TradeMail und des IT-Dienstleisters Prometheus, gibt es Umstrukturierungen zu vermelden. So wird Softline die eigene zehn Jahre alte Finanzbuchhaltungs- und Rechnungswesen-Software nicht mehr erneuern sondern komplett an einen externen Dienstleister auslagern. Da dieser seinen Sitz in München hat, wird auch der Finanzdirektor Thomas Weber zusammen mit einer Mitarbeiterin von der bayerischen Landeshauptstadt für die Softline AG agieren - von einer neuen Betriebsstätte.

Dennoch führte die die Auslagerung der Finanzbuchhaltung und des Rechnungswesens zum Personalbbau. Derzeit sind bei der Softline AG 76 Personen beschäftigt, vor einem halben Jahr waren es laut dem Geschäftsbericht noch 85.

Ferner wird der Hauptsitz der Softline AG innerhalb von Offenburg verlegt - vom Stadtzentrum ins Industriegebiet. Nach Aussage von CEO Christoph Michel erfolgt dieser Schritt, um Miet- und Nebenkosten zu sparen. Außerdem hat diese Maßnahme den Charme, dass die bisher getrennten Büro- und Lagerräume der TradeMail GmbH in einem einzigen Gebäudekomplex zusammengefasst werden. "Da entfällt auch die Notwendigkeit einer Standleitung zwischen Firmenzentrale und Lager", so Michel gegenüber ChannelPartner.

Außerdem erhält das neue Lager der TradeMail im Offenburger Industriegebiet viel mehr Platz. Die Standfläche hat sich von 500 auf 1.200 m² vergrößert. (rw)

Zur Startseite