Tragbar und robust

08.05.2003
Portable Computer sind nicht mehr nur bei Geschäftsleuten, sondern auch immer häufiger in Industrieumgebungen anzutreffen. Advantechs Neuer gehört auch dazu.

Für Anwendungen in rauer Umgebung hat Advantech den tragbaren Rechner "Mobi Panel 100" entwickelt. Der 1,4 Kilogramm schwere Computer in Form eines Web-Tabletts ist nach Angaben des Herstellers gegen das Eindringen von Staub sowie Spritzwasser geschützt, sodass er die Industrienorm IP 53 erfüllt. Zudem soll er Stürze aus einem Meter Höhe unbeschadet überstehen und bei Umgebungstemperaturen zwischen 0 und 40 Grad Celsius arbeiten können.

Der Mobi Panel 100 wird von einem 206 MHz schnellen Strong-ARM-Prozessor von Intel angetrieben. Dem Anwender stehen 128 MB SDRAM und 32 MB Flash-ROM zur Verfügung. Der Kommunikation dienen je eine USB-, Infrarot- und RS-232/ 422/485-Schnittstelle. Über den PCMCIA-Kartensteckplatz und einen entsprechenden Wireless-LAN-Adapter lässt sich der Rechner drahtlos in ein Netzwerk integrieren. Beim Display hat sich der Hersteller für ein 10,4 Zoll großes Format entschieden. Wird der Mobi Panel nicht gebraucht, empfiehlt es sich, ihn in die "Cradle Station" zu stecken. Dort lädt sich der Akku wieder auf. Beim Distributor GBM kostet der mobile Rechner 1.770 Euro (HEK).

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Advantech

Produkt: Tablett-Rechner Mobi Panel 100

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Industriebetriebe, Gesundheitswesen, Logistik, Handel

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 1.770 Euro; Cradle Station etwa 150 Euro (jeweils HEK)

Verkaufsargumente: Mit dem Rechner lassen sich in rauen Umgebungen Daten an Ort und Stelle ihres Anfallens eingeben.

ComputerPartner-Meinung: Wo früher in der Industrie Daten mühsam per Hand notiert wurden, tauchen heute immer mehr tragbare Rechner auf. Eine Marktsättigung ist dabei aber noch längst nicht erreicht. (tö)

Infos: www.advantech.de

www.gbm.de

Zur Startseite