Tragbarer DVD-Player mit viel mehr

10.02.2005
Das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T inspiriert immer mehr Hersteller, tragbare Geräte auf den Markt zu bringen. Anbieter Ultima Electronics bringt ein solches unter der Marke Artec auf den Markt.

Von Christian Meyer

Portable Lösungen im digitalen Zeitalter sind in. Egal ob MP3-Spieler, digitales Fotoalbum oder DVD-Player. Eine tragbare Unterhaltungsmaschine mit allerlei Funktionen hat nun das 1982 gegründete taiwanesische Unternehmen Ultima Electronics vorgestellt. Es wird unter dem Markenzeichen Artec vertrieben und hört auf die Produktbezeichnung "T2".

Das Gerät ist als mobile Kombination aus DVD-Spieler, Fernseher und Radio konzipiert. Um seine Lieblings-DVDs oder -Fernsehsendungen unterwegs genießen zu können, wartet das Produkt mit einem sieben Zoll großen TFT-Bildschirm auf. Der Helligkeitswert des Displays wird mit 500 Candela pro Quadratmeter angegeben; der Kontrastwert liegt bei 300:1. Die Schaltgeschwindigkeit liegt nach Angaben des Unternehmens bei 30 Millisekunden. Der Anbieter sieht das Gerät vor allem als Zweitfernseher, das in der Küche, im Hobbyraum oder im Kinderzimmer zum Einsatz kommt. Mit seinen 870 Gramm kann es aber auch als digitaler Reisebegleiter verwendet werden.

Besonderen Wert hat der Hersteller nach eigenem Bekunden auf die einfache Bedienung gelegt. So sind sämtliche wichtigen Funktionen direkt am Gerät erreichbar. Bequemer geht es mit der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung. Interessant ist die Erweiterbarkeit des Produktes. Das Unternehmen liefert jeweils ein aufsteckbares Modul für digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T) sowie ein Steckmodul für den - optional - analogen Fernseh- und UKW-Empfang.

Zwei eingebaute Lautsprecher des Herstellers Toshiba mit einer Ausgangsleistung von 2,5 Watt gehören weiterhin zur Ausstattung. Das Gerät kann auch an die heimische Heimkino-Anlage angeschlossen werden, hierfür sind separate Anschlüsse Ein- und Ausgänge für Audio und Video vor-gesehen.

Im Lieferumfang enthalten sind das Handbuch, die Fernbedienung, ein AV-Kabel, das Netzteil, ein Autoadapter, eine Tasche für den Transport, ein Gurt für die Montage im Auto sowie eine externe DVB-T-Antenne mit Magnetfuß. Als Distributoren für das 399 Euro (UVP) teure Gerät werden Ingram Micro und Siewert & Kau genannt.

Zur Startseite