Trainingsmarkt bleibt weiterhin kritisch

14.09.2004
Der Markt für Weiterbildungsangebote bleibt nach einem schwachen Jahr 2003 auch im Jahr 2004 angespannt. Erhebungen des internationalen Research der META Group zeigen, dass die Global 2000 Unternehmen im vergangenen Jahr zum Teil signifikante Kürzungen ihrer Weiterbildungsprogramme vorgenommen haben (u.a. Coaching: - 59 Prozent, On the Job- Ressourcen: - 40 Prozent, Seminare und Schulungen: - 34 Prozent, externe Workshops: - 27 Prozent). Immerhin 55 Prozent der Global 2000 Unternehmen setzen auf das Online-Training (E-Learning), entweder als eigenständiges Angebot oder im Zusammenspiel mit Präsenz-Training.

Der Markt für Weiterbildungsangebote bleibt nach einem schwachen Jahr 2003 auch im Jahr 2004 angespannt. Erhebungen des internationalen Research der META Group zeigen, dass die Global 2000 Unternehmen im vergangenen Jahr zum Teil signifikante Kürzungen ihrer Weiterbildungsprogramme vorgenommen haben (u.a. Coaching: - 59 Prozent, On the Job- Ressourcen: - 40 Prozent, Seminare und Schulungen: - 34 Prozent, externe Workshops: - 27 Prozent). Immerhin 55 Prozent der Global 2000 Unternehmen setzen auf das Online-Training (E-Learning), entweder als eigenständiges Angebot oder im Zusammenspiel mit Präsenz-Training.

Nach wie vor gilt, dass viele Unternehmen nur dann Schulungsmaßnahmen planen, wenn es für das Kerngeschäfts unerlässlich ist. Neben ausgewählten IT-Themen, etwa im Rahmen von Neuanschaffungen oder Upgrades, stehen weiterhin vorrangig Vertriebs- und Managementthemen auf der Weiterbildungsagenda.

Für das Jahr 2005 zeichnet sich kaum eine Entspannung im Trainingsmarkt ab. Allerdings stoßen Unternehmen derzeit verstärkt IT-Projekte an, die entsprechenden Trainingsbedarf nach sich ziehen können. Zudem setzen Unternehmen verstärkt auf kostengünstige Trainingsformen wie Training mittels Multiplikatoren bzw. E-Learning (Web-basierte Kurse). (sd)

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