6,76 Millionen Stück im August 2008

Transcend trotzt dem Speicher-Preisverfall

12.09.2008
Der Preisverfall bei Speicherprodukten und die Ferienzeit in Europa haben zwar Transcend die Umsätze vermasselt, aber im Juli und August 2008 war das taiwanesische Unternehmen nach eigenen Aussagen…

Der Preisverfall bei Speicherprodukten und die Ferienzeit in Europa haben zwar Transcend die Umsätze vermasselt, aber im Juli und August 2008 war das taiwanesische Unternehmen nach eigenen Aussagen dennoch profitabel.

Im August hat Transcend rund 6,76 Millionen DRAM-Module und NAND-Flash-Produkte ausgeliefert. Als Hauptgrund für den Umsatzeinbruch von 10,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat sieht das Unternehmen das Sommerloch in Europa.

Aber nach Rückkehr zur Normalität will Transcend vor allem durch Erhöhung des Anteils von höherwertigen Produkten wie hochkapazitäre DRAM-Module, NAND-Flash-Speicherkarten und Speichersticks die Bruttomargen und Profite anheben.

Nach eigenen Angaben hat der Hersteller im August 2008 rund 5,03 Millionen NAND-Flash-Speicherkarten und Memory-Sticks, 1,43 Millionen DRAM-Module und 390.000 digitale Bilderrahmen, Digital Music Player und externe Festplatten verkauft. Letztere haben mit 100.000 Stück oder 48 Prozent im Vergleich zum Juli die meisten Zuwächse erlebt.

DRAM-Module trurgen in dem Monat zu 40,08 Prozent zum Umsatz bei, NAND-Flash-Produkte mit 48,28 Prozent.

Transcends durchschnittliche NAND-Flash-Speicherkapazität erreichte im August 2,37 GB, die von Speichersticks überstieg die 3-GB-Marke, die Speicherkapazität von DRAM-Modulen lag im Schnitt bei 1,45 GB. (kh)

Zur Startseite