Speichermodule

Transcend überrascht mit Rekordgewinn und rückt CE-Produkte in den Fokus

19.07.2008
Transcend trotzte im zweiten Quartal dem einbrechenden DRAM-und Flash-Markt und kam auf Rekordzahlen. In der zweiten Jahreshälfte sollen CE-Produkte bei der Sales-Force mehr in den Fokus rücken.

Trotz des saisonalen Abwärtstrends hat Transcend mit DRAM-Modulen und NAND-Flash-Produkten im zweiten Quartal 2008 sowohl von den Stückzahlen als auch vom Gewinn her Rekordzahlen geschrieben.

Zusammen hat der taiwanesische Hersteller in dem Quartal 18,2 Millionen DRAM-Module und NAND-Flash-Produkte verkauft. Letztere machten rund 76 Prozent der Stückzahlen und 55,88 Prozent des Umsatzes von geschätzten 277 Millionen US-Dollar aus.

DRAM kam auf 39,18 Prozent vom Umsatz, die restlichen 6,94 Prozent hat Transcend mit "strategisch wichtigen" Produkten wie digitale Bilderrahmen, MP3-Player, Card-Reader und mobilen Speicherprodukten erzielt.

Das Unternehmen geht davon aus, dass sich Speicherprodukte in der zweiten Jahreshälfte im Rahmen der üblichen Saisonalität und durch das bevorstehende Weihnachtsgeschäft zu Selbstläufern entwickeln werden. Deshalb werde man den Fokus mehr auf die oben genannten strategischen Produkte lenken. (kh)

Zur Startseite