Transcend und Expert: verbesserte Kundenberatung rund um Flash-Technik

22.09.2005
Gemeinsam mit Transcend will die Expert-Gruppe den größten Trumpf des Fachhandels ausspielen: profunde Kundenberatung rund um qualitativ hochwertige Produkte.

Gemeinsam mit Transcend will die Expert-Gruppe den größten Trumpf des Fachhandels ausspielen: profunde Kundenberatung.

Ab sofort bietet der Fachhandelsverbund ausgewählte Speicherkarten, USB-Sticks, Storage-Produkte und Arbeitsspeicher des taiwanischen Speicher-Spezialisten Transcend an.

Mit gemeinsamen Marketing- und Sales-Aktivitäten sollen die hochwertigen Produkte den Kunden schmackhaft gemacht werden. Damit die Fachhandelsmitarbeiter den Käufern die Vorteile der Produkte sowie die Unterscheidung zu Konkurrenz-Produkten und -Technologien erklären können, stellte der Hersteller der Verbundzentrale umfassendes Infomaterial zur Verfügung, das diese dann an die angeschlossenen Händler weitergab. Darin geht es unter anderem um die Vor- und Nachteile der SLC NAND Flash Technologie im Vergleich zum herkömmlichen MLC NAND Flash.

Zusätzlich wurden Broschüren für den Endkunden angefertigt, die die Expert-Mitglieder bei der Kundenberatung nutzen können. Darin werden in verständlichen Worten die Funktionen und Vorteile der jeweiligen Produkte erklärt, etwa längere Lebensdauer, niedrigerer Stromverbrauch, höhere Geschwindigkeit.

Sowohl die Handelsgruppe als auch der Hersteller sehen in dieser engen Zusammenarbeit die Chance, sich gegen Billiganbieter ohne Beratungskompetenz abzugrenzen.

Laut Robert Nutsch, Vertriebsleiter Retail DACH bei Transcend, legt das Unternehmen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit kompetenten Fachhändlern, da die Produkte und auch ihr Preis erklärungsbedürftig sind. Deshalb habe man auch die deutschen Blister-Verpackungen mit den entsprechenden Leistungswerten gut sichtbar bedruckt.

Andererseits erwarten Verbundgruppen wie Expert im Gegenzug von den Herstellern hohe Qualität und Preisstabilität. (go)

Zur Startseite