Systemhaus bestserv

Transformation zum Cloud-Provider

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.

Dem Mittelstand eine Enterprise-IT zu guten Konditionen anbieten

Sind auch alle Mitarbeiter mitgezogen? Gab es keinen Widerstand?

Geus: Menschen sind nicht alle gleich, sie müssen auch Blockaden bei Mitarbeitern auflösen. Aber bei uns ist die Einsicht gewachsen, dass unser Geschäft mit Cloud-Services so Sinn macht. Mittlerweile haben wir mehr als 20 Kunden in die Cloud mitgenommen - aus neuen Regionen und auch größere Unternehmen, an die wir früher gar nicht gedacht haben.

Cloud-Produkte ändern sich schnell. Wie gehen Sie damit um?

Geus: Wir haben inzwischen je einen Beauftragten für Office 365 und für Azure. Die arbeiten heraus, welche Veränderungen es gibt und was wir testen müssen. Die beiden stellen dann in Workshops die Neuheiten vor und entwerfen Testszenarien für die andern Kollegen. Mit diesem Prozess halten wir alle fit.

Digitalisierung ist in aller Munde. Verändert sich die IT-Nachfrage bei ihren Kunden?

Geus: Ja, vor allem im produzierenden Gewerbe. Einer unserer Kunden stellt Heizungs- und Wärmesysteme her und will nun Smarthome-Komponenten integrieren. Diese sollen melden, wenn die Heizung ausfällt oder eine Steuerung nicht mehr richtig funktioniert. Er kann aber keine eigene Infrastruktur aufbauen, um die Daten einzusammeln, zu aggregieren und auszuwerten. Gemeinsam denken wir jetzt über einen Cloud-Service nach, den wir dann bereitstellen.

Geben Sie solche Ideen für den Einsatz von IT auch schon an ihre Kunden weiter?

Geus: Wir sprechen immer wieder darüber und manche Kunden verstehen auch, wie bestimmte Funktionen von Cloud-Lösungen ihre Produkte aufwerten könnten. Solche Gespräche setzen schon eine gedankliche Kettenreaktion in Gang. Und wir können das ja alles liefern.

Damit könnte man ja die These wagen, dass die Cloud-Lösungen Sie noch näher an ihre Kunden bringen.

Geus: Genau, das ist so. IT wird immer wichtiger und bestserv stellt das bereit. Wir können nur gewinnen.

Zur Startseite