Transtecs Web IT-Welt: jetzt 40.000 zusätzliche Produkte im Angebot

15.01.2004
Seit dem ersten Dezember bietet Transtec seinen Kunden auf seiner Online-Seite unter "Web IT-Welt" zusätzlich zum eigenen Angebot knapp 40.000 Produkte verschiedener Hersteller rund um Computer, Multimedia und Büro.

Seit dem ersten Dezember bietet Transtec seinen Kunden auf seiner Online-Seite unter "Web IT-Welt" zusätzlich zum eigenen Angebot knapp 40.000 Produkte verschiedener Hersteller rund um Computer, Multimedia und Büro.

Im ersten Moment wirkt dieser Extraservice etwas langsam, wie ComputerPartner online bereits am 2. Dezember 2003 nach einem Testlauf berichtete. Doch das ist laut Dieter Weißhaar, Vorstand der Transtec AG, relativ. Denn dahinter verbirgt sich eine EDI-Anwendung (Electronic Data Interchange). Diese umfassende Datenbank wird regelmäßig von verschiedenen Distributoren gefüttert. Da kann eine allgemeine Abfrage wie "Digitalkamera" schon mal 10 bis 15 Sekunden dauern. Je genauer jedoch die Anfrage gestellt wird, desto schneller erhält der Kunde die wichtigsten Informationen zum Produkt, wie etwa Konfiguration beziehungsweise Ausstattung, Hersteller und Preis. Leider gibt es keine Produktfotos. Laut Weißhaar ist das für die anvisierte Klientel auch nicht nötig. "Ein Großteil unserer Kunden weiß ähnlich wie der Fachhändler, was die teilweise knappen Erklärungen bedeuten." Gerade dieser technisch versierten Gruppe wollte er mit diesem neuen Angebot das nackte Produkt ohne jeglichen Service zum günstigen Preis offerieren. Kunden, die mehr Beratung sowie Installationshilfe benötigen, werden deshalb von Transtec an den Fachhandel verwiesen.

Alle Fremdprodukte in der Web IT-Welt können nur online bestellt werden. Die Support- und Garantieabwicklung übernimmt der jeweilige Hersteller. Anfangs hatte sich bei diversen Garantieangaben ein Bug eingeschlichen. Beim ComputerPartner-Testlauf war aufgefallen, dass zum Beispiel Mustek für Digitalkameras nur eine Garantiezeit von sechs Monaten anbot. Aufgrund dieses Hinweises überprüfte Transtec die gesamte Datenbank und korrigierte bei Bedarf händisch die Angaben. Jetzt erfährt der Kunde, dass Mustek immerhin ein Jahr Garantie auf Scanner gibt, bei den Digitalkameras steht etwas kryptisch "Herstellergarantie".

Projekte dieser Größe seien eben sehr schwer zu überprüfen, wie der Transtec-Vorstand erklärt. Da könne es schon mal zu kleineren Anfangsschwierigkeiten kommen. Die Tübinger haben sehr viel Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt. Andererseits soll es nach der Einführungsphase mit möglichst geringem Aufwand betrieben werden. Deshalb erklärt Transtec auf der Website ebenfalls, dass eine Rückgabe nicht möglich sei. "Selbstverständlich kann ein Kunde ein defektes Gerät umtauschen", stellt Weißhaar klar. "Mit diesem Passus wollen wir jedoch von vornherein vermeiden, dass sich Unentschlossene mehrere Geräte 'zur Ansicht' kommen lassen und uns diese bei Nichtgefallen wieder zurücksenden. Das würde unsere Lagerkapazitäten sprengen."

Trotz der teilweise sperrigen Aufbereitung der Infos wird die Web IT-Welt gut angenommen. Laut Weißhaar gingen bereits am ersten Tag 50 Bestellungen ein.

Meinung der Redakteurin

Transtecs Ausflug in die Welt des Gemischtwarenhandels irritiert nur auf den ersten Blick. Die Tübinger versuchen, mit der Web IT-Welt dem Kunden möglichst vielseitige und preisgünstige Produkte anzubieten. Sobald jedoch Beratung oder umfassender Service vonnöten ist, wird dem Kunden geraten, sich an einen ortsansässigen Fachhändler seiner Wahl zu wenden. Das ist allemal eine bessere Aussicht für den Händler, als potenzielle Käufer an Media-Markt und Co. zu verlieren.

Zur Startseite