Treffen im Olympiapark

28.04.2006
Am 25. April lud Tech Data seine Fachhandelskunden nach München zur Hausmesse ein. Die Besucher konnten sich in verschiedenen Themenwelten einen Überblick verschaffen.

Von Beate Wöhe

Knapp 100 Aussteller standen den laut Tech Data rund 2.000 Fachhandelsbesuchern, die am vergangenen Dienstag zum "Tech Data Forum 2006" in der Event-Arena im Münchner Olympiapark angereist waren, Rede und Antwort. Eines der Gesprächsthemen unter den Messebesuchern und vor allem den Herstellern war der kurze Abstand zur Hausmesse von Ingram Micro, die zwei Tage danach stattfand. War es Zufall oder Absicht? Und wenn Absicht: Geht das nicht in die Hose? "Von unserer Seite war das keine Absicht. Wir haben den Termin autark gesetzt. Im Ergebnis symbolisiert es, dass wir schneller sind", nahm Tech Data Marketing-Direktor William Geens dazu Stellung. Europa-Chef Thomas Huber setzte nach: "Andere Produkte werden die Fachhändler in zwei Tagen auch nicht zu sehen bekommen."

Das Tech-Data-Management gab sich jedenfalls mit der erreichten Besucherzahl zufrieden. So seien auch viele durch die SMB-Kampagne "make it easy" gewonnene Neukunden nach München gekommen. Laut Deutschland-Chef Klaus Schlichtherle liege die Ende Februar dieses Jahres gestartete Initiative mit 1.500 Neukunden innerhalb der hoch gesteckten Erwartungen. Wöchentlich kämen 100 neue Kunden dazu. "Wir möchten, dass unsere Kunden sehen, dass Tech Data im SMB-Segment investiert und sich dort etwas tut", ergänzt Schlichtherle.

Über den Marketingnamen von Kampagnen lässt sich bekanntlich streiten. Easy ist der neue Auftritt wohl aber doch nicht für alle Tech-Data-Kunden: "Was soll daran easy sein?", stellte sich ein Messebesucher die Frage. "Die komplette Navigation im Online-Auftritt wurde geändert, Rubriken verschoben, und manche Bereiche sind einfach nur anders zusammengefasst. Für mich wäre es easy, wenn ich die Pakete, die Tech Data direkt an meine Kunden verschickt, online tracken könnte."

Themenwelten führen durch die Messe

Mit einem neuen Messekonzept bündelte der Broadliner Hersteller, die in einem Lösungsansatz zusammenpassen, in so genannten "Themenwelten". Vor allem in der "Road of Components" war das Getümmel groß. Allerdings gab es in anderen Bereichen auch Aussteller, die mit der Besucherfrequenz auf ihren Messeständen nicht zufrieden waren.

So musste zum Beispiel Sony die Fachhändler fast mit Gewalt auf ihren relativ groß angelegten Stand zerren. Auch der HP-Stand ließ viel Raum, um sich die Beine zu vertreten.

Regen Zuspruch vonseiten der Fachhändler fand dagegen die Fußball-Arena, die mit einer kleinen Bar, zwei Tischkickern und einem Fußballtor ausgestattet war. Als Highlight stand am Nachmittag der Bayern-Torwarttrainer Sepp Maier im Tor (Bild re.) und musste den einen oder anderen Treffer eines Fußball-ambitionierten Fachhändlers wegstecken.

Zur Startseite