Trend 2003: Telcos weiterhin auf Sparkurs

24.01.2003
Die Telekommunikationsbranche muss weiterhin den Gürtel enger schnallen. Das zeigt eine Umfrage des Marktforschers Mummert Consulting unter 130 Fach- und Führungskräfte der Telco-Branche. Demnach halten zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten Kostenoptimierung und -konsolidierung für die wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr war das nur für knapp die Hälfte (49 Prozent) besinders wichtig. Auf Platz zwei und drei landen gute Kundenbindung (49 Prozent) und Erlössteigerung pro Unit . Das schnelle Internet belegt mit 16 Prozent der Nennungen nur noch den achten Platz der Top-Ten.Hier die zehn wichtigsten Herausforderungen dieses Jahres:11.Kostenoptimierung und –kontrolle2.Kundenbindung3.Durchschnittserlöse pro Unit steigern4.Marktanteil ausbauen5.Prozessoptimierung6.Kundenabrechnung7.UMTS8.DSL-Technologie9.Markenpositionierung10.Neue Marktsegmente erschließen(go)

Die Telekommunikationsbranche muss weiterhin den Gürtel enger schnallen. Das zeigt eine Umfrage des Marktforschers Mummert Consulting unter 130 Fach- und Führungskräfte der Telco-Branche. Demnach halten zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten Kostenoptimierung und -konsolidierung für die wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr war das nur für knapp die Hälfte (49 Prozent) besinders wichtig. Auf Platz zwei und drei landen gute Kundenbindung (49 Prozent) und Erlössteigerung pro Unit . Das schnelle Internet belegt mit 16 Prozent der Nennungen nur noch den achten Platz der Top-Ten.Hier die zehn wichtigsten Herausforderungen dieses Jahres:11.Kostenoptimierung und –kontrolle2.Kundenbindung3.Durchschnittserlöse pro Unit steigern4.Marktanteil ausbauen5.Prozessoptimierung6.Kundenabrechnung7.UMTS8.DSL-Technologie9.Markenpositionierung10.Neue Marktsegmente erschließen(go)

Zur Startseite