Test

Trend Micro Internet Security Pro

29.01.2008
Von Andreas Marx
Schutz vor virtuellen Gefahren soll das Sicherheitspaket Trend Micro Internet Security Pro bieten. Schwerpunkt ist der Virenschutz, der ergänzt wird durch eine Firewall, eine Kindersicherung und ein Modul zur Überwachung von drahtlosen Verbindungen.
Trend Micro "Internet Security Pro" zeigt eine gute Leistung.
Trend Micro "Internet Security Pro" zeigt eine gute Leistung.

Schutz vor virtuellen Gefahren soll das Sicherheitspaket Trend Micro "Internet Security Pro" bieten. Schwerpunkt ist der Virenschutz, der ergänzt wird durch eine Firewall, eine Kindersicherung und ein Modul zur Überwachung von drahtlosen Verbindungen.

Von Andreas Marx, PC-Welt

Testbericht

Mit der Security Suite aus dem Hause Trend Micro soll der Nutzer ein komplettes Paket zum optimalen Schutz vor den heutigen virtuellen Bedrohungen bekommen. Im Vordergrund der Software steht der Virenschutz. Dieses Modul wird unter anderem durch eine Firewall, eine Kinder-
sicherung und ein Modul zur Überwachung von drahtlosen Verbindungen ergänzt. Nach der Installation holt sich die Software alle verfügbaren Updates und informiert den Nutzer über mögliche Ergänzungen zum Schutz des heimischen Rechners. In der getesteten Pro-Version lassen sich kritische Daten - Zugangsdaten, Pins oder Passwörter - in einem Datentresor ablegen.

Gut gefällt die in den Optionen zum Virenscanner enthaltene Funktion zum Schutz vor unbefugten Änderungen. In diesem Programmteil kann der versierte Nutzer nach unerwünschten Änderungen an seinem System suchen und bei Bedarf rückgängig machen. Unerfahrene Anwender sollten jedoch das beiliegende Handbuch oder die im Programm integrierte Online-Hilfe ausführlich nutzen, um eine Fehlbedienung zu vermeiden. Dies gilt auch bei der Bedienung der einzelnen Module. Es fehlt der rote Faden, der den unerfahrenen Nutzer durch das Programm führt.

Zur Startseite