Cyber-Ganove verurteilt

Trend Micro unterstützt FBI bei der Jagd nach Kriminellen



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Ein Mitglied der Malware-Bande Scan4You wurde nun laut Trend Micro von einem Gericht verurteilt. Das Unternehmen hatte eng mit dem FBI zusammengearbeitet und bei der Überführung des Kriminellen geholfen.

Trend Micro und das FBI haben nach Angaben des japanischen Security-Anbieters eng bei der Verfolgung einer Bande von Cyber-Kriminellen zusammengearbeitet. Die Gruppe Scan4You um Jurijs Martisevs und Ruslan Bondars soll einen Dienst betrieben haben, der ähnlich wie Virustotal funktionierte, aber auf die Entwickler von Malware ausgerichtet war.

"Das ist ein schwerer Schlag gegen Cyber-Verbrecher." Martin Rösler, Senior Director, Forward-Looking Threat Research Team bei Trend Micro
"Das ist ein schwerer Schlag gegen Cyber-Verbrecher." Martin Rösler, Senior Director, Forward-Looking Threat Research Team bei Trend Micro
Foto: Trend Micro

Interessierte Kriminelle konnten ihre Erzeugnisse bei Scan4You hochladen und von mehr als 30 modernen Antiviren-Programmen prüfen lassen. Anders als Virustotal dürfte Scan4You die Ergebnisse aber nicht an die Hersteller von Virenscannern übermittelt haben. Laut Trend Micro wurde Bondars nun vor Gericht schuldig gesprochen, während sich Martisevs bereits vor ein paar Monaten schuldig bekannt haben soll.

"Unser globales Informationsnetzwerk und unser Forschungsteam waren eine zentrale Informationsquelle für das FBI", sagt Martin Rösler, Senior Director, Forward-Looking Threat Research Team bei Trend Micro und verantwortlich für Kooperationen mit den Behörden. Die Verurteilung stuft er als schweren Schlag gegen Cyber-Verbrecher ein, der "ihre Aktivitäten unterbricht und ihnen vor Augen führt, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben werden".

Lesen Sie auch: Antivirenlösungen für Mac OS im Test

Zur Startseite