Trend zu Multifunktion verspricht Erholung im Druckermarkt

28.02.2002
Einer Studie von Gartner Dataquest zufolge konnte der Druckermarkt in der Region Emea im vierten Quartal 2001 ein Wachstum von 5,4 Prozent verzeichnen. Im gesamten Jahr 2001 habe es gegenüber 2000 nur ein leichtes Wachstum von 1,4 Prozent gegeben.

Im vergangenen Jahr ist der Druckermarkt in der Region Emea (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) fast zum Stillstand gekommen: Wie das Marktforschungsinstitut Dataquest jetzt ermittelte, veränderte sich die Situation gegenüber dem Vorjahr nur minimal. So war das vierte Quartal 2001 mit einem Wachstum von 5,4 Prozent das Stärkste. Insgesamt wuchs der Markt im vergangenen Jahr jedoch nur um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit gingen 2001 in der Region Emea insgesamt 28,25 Millionen Dru-cker über den Ladentisch.

Verhaltenes Wachstum im Westen - der Osten boomt

Groß waren im vergangenen Jahr wieder die regionalen Unterschiede: So war das vierte Quartal mit einem Wachstum von 0,2 Prozent das Einzige in Westeuropa, in dem 2001 ein Plus verzeichnet werden konnte. Osteuropa hat hingegen zum siebten Mal in Folge einen großen Schub erfahren: Das Plus lag hier bei 42,8 Prozent.

79 Prozent der im vergangenen Quartal verkauften Printer seien Tintenstrahler gewesen, so die Analysten. Das Geschäft habe vor allem in der Weihnachtszeit einen Schub erfahren (plus 4,8 Prozent), unterstützt wurde die Entwicklung durch das Wachstum bei PC-Verkäufen. Deutlich erkennbar sei derzeit auch ein neuer Trend, so Dataquest-Analyst Malcolm Hancock: Man erwarte für 2002 einen deutlich stärkeren Abverkauf der Multifunktions-Produkte, insbesondere im Lowend-Segment.

Rangfolge der Top-Five-Hersteller bleibt gleich

In der Rangfolge der Top-Five-Druckerhersteller hat sich nicht viel verändert: Marktführer bleibt eindeutig Hewlett-Packard. Im vierten Quartal 2001 konnte der Konzern seine Position gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 44,2 auf 47,3 Prozent Marktanteil verbessern. Im Gesamtjahresvergleich musste man mit einem Marktanteil von 45 Prozent allerdings leichte Einbußen hinnehmen (siehe auch Tabelle). Deutlich zugelegt hat der Zweitplatzierte Epson: Im vierten Quartal stieg der Marktanteil des japanischen Unternehmens von 18,6 auf 20,6 Prozent, im Jahresvergleich erreichte der Hersteller ebenfalls ein deutliches Plus.

Weniger gut erging es den Nächstplatzierten im Jahresendgeschäft: Canon konnte mit 12,3 Prozent zwar seinen dritten und Lexmark mit 12,1 Prozent Marktanteil seinen vierten Platz halten, doch beide mussten im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich Geschäft an die Konkurrenz abgeben. Von 2000 auf 2001 haben hingegen beide Hersteller zugelegt: Canon steigerte seinen Marktanteil von 12,1 auf 13 Prozent, Lexmark von 12,1 auf 12,5 Prozent. Der Fünfte im Bunde Oki blieb im vierten Quartal 2001 konstant bei 1,6 Prozent, konnte seinen Zwei-Prozent-Marktanteil von 2000 im vergangenen Jahr allerdings nicht mehr verteidigen.

www.dataquest.de

ComputerPartner-Meinung:

Noch vor einem Jahr waren sich die Hersteller einig: Der Trend gehe eindeutig zum Laserdrucker, ein Boom sei in Sicht: Auch Consumer würden mit sinkenden Preisen auf den Geschmack kommen. Davon ist heute keine Rede mehr: Multifunktionsgeräte und Tinte sind gefragt. Es sind vor allem die Hobbyfotografen, die dem Markt neues Leben einhauchen: Mit der Nachfrage nach Digitalkameras stieg auch die nach Tintenstrahldruckern. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass vor allem die Hersteller, die auch Kameras im Angebot haben, zu den Gewinnern des vergangenen Jahres zählen. (mf)

Zur Startseite