Trend zum Outsourcing nutzen

12.03.1998

HEILBRONN: Die Heilbronner CHG Systemhaus GmbH will sich noch unabhängiger vom Hardwarevertrieb machen und strebt eine führende Rolle als Desktop-Outscourcing-Company an. "Aus personellen und finanziellen Gründen gibt es bei den Anwenderunternehmen einen deutlichen Trend zum IT-Outsourcing. Hier sehen wir eine gute Möglichkeit, unsere Geschäftsaktivitäten auszuweiten", erklärt CHG-Geschäftsführer Peter Henne.Eine wesentliche Rolle spielt auch die verstärkte SAP-Durchdringung im Mittelstand. Hier bietet die TDS-Tochter CHG für bestimmte Branchen schlüsselfertige Lösungen an, die relativ preisgünstig und schnell zu implementieren sind. Dafür muß der Kunde auf besondere Anpassungen verzichten. Der Vorteil für die Unternehmen: Sie brauchen keine Mitarbeiter mit Know-how im SAP-Umfeld. Dies alles nimmt die CHG ihnen ab, wenn gewünscht. Auch der Aufbau beziehungsweise der Betrieb eines eigenen Rechenzentrums ist nicht erfoderlich. Hier verweisen die CHG-Mitarbeiter gerne auf die Leistungen der Mutter TDS mit ihren eigenen Rechenzentren. Mit dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres 1998 ist CHG-Chef Henne sehr zufrieden. In den ersten neun Monaten konnten die Schwaben ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 Prozent auf 81,4 Millionen Mark ausweiten. Der Vorsteuergewinn verbesserte sich von 2,2 auf 3,2 Millionen Mark. Im Gesamtjahr rechnet Henne mit 105 Millionen Mark Umsatz (+ 45 Prozent) und 3,6 Millionen Mark Gewinn.

Weitgehend Abschied genommen hat Henne von dem noch vor zwei Jahren formulierten Ziel, die Zahl der Standorte auszuweiten (siehe ComputerPartner 13/96, Seite 22). Neben den Niederlassungen in Berlin, Hannover, Ratingen und Frankfurt hatten die Heilbronner Stützpunkte in Hamburg, Kassel, Leipzig und München geplant. Das letzte Wort ist zwar noch nicht gefallen, aber grundsätzlich gilt: "Wir wollen eher dort wachsen, wo wir schon sind. Wir sind noch nicht an allen Standorten da, wo wir sein wollen", erklärt Henne. (sic)

CHG-Geschäftsführer Peter Henne: "Wir sind noch nicht an allen Standorten da, wo wir sein wollen."

Zur Startseite