Trends im PDA-Markt

08.11.2001

Der vielversprechende Markt der PDAs musste im vergangenen Quartal einen massiven Einbruch verzeichnen. Unserer Meinung nach ist diese Entwicklung auf folgende Faktoren zurückzuführen:

Größtenteils basiert der enorme Sell-In-Rückgang (Verkäufe an Vertriebspartner der Sales-Channels) innerhalb Westeuropas auf der derzeit weltweit stark angespannten wirtschaftlichen Situation, die sich auf alle Märkte, nicht nur die IT-relevanten Bereiche, dramatisch auswirkt. IT-Budgets wurden limitiert oder eingefroren und darüber hinausgehende Investitionen, deren Realisierung nicht unmittelbar im Fokus stand, gestrichen.

Ein weiterer Grund für das ernüchternde Ergebnis liegt in den hohen Lagerbeständen innerhalb des Kanals, mit denen einige Hersteller zu kämpfen hatten. Dementsprechend lag der Fokus auf einer Regulierung der Bestände, die sich allmählich auf stabilem Niveau reduzierten.

Dieses Q3-Ergebnis ist aber sicherlich kein Grund, auch für kommende Quartale schwarz zu sehen. Wir erwarten, dass sich das Windows-CE-Segment als professionelle Ergänzung zum Notebook in Unternehmen etablieren wird. Bei einer genauen Betrachtung der Q3-Ergebnisse zeigt sich, dass das Segment der Windows-CE-basierenden Systeme lediglich um sieben Prozent sank, während der Gesamtmarkt einen Rückgang um 34,5 Prozent verbuchen musste.

Diese Entwicklung hätte durchaus positiver verlaufen können, doch die Ankündigung des neuen Microsoft-Betriebssystem "Pocket-PC 2002" hat im Markt für Investitionszurückhaltung gesorgt. Demnach ist aber für das vierte Quartal dieses Jahres ein erhöhter Bedarf zu erwarten.

Für uns als Neueinsteiger im PDA-Segment ist dies eine weitere Bestätigung, dass unsere Entscheidung, ein auf Pocket-PC 2002 basierendes Produkt in den Markt zu bringen, richtig war.

Für unseren Pocket-PC e570 haben wir von unseren Kunden nur positives Feedback erhalten und sehen in diesem Markt trotz des derzeit enttäuschenden Ergebnisses ein großes Potenzial, um auch größere Projekte realisieren zu können. Einen Durchbruch im Großkundengeschäft erwarten wir aber erst im Verlauf des kommenden Jahres, wenn ein Zusatznutzen im B2B durch unternehmensspezifische An-wendungen sichtbar wird.

Die Zukunft des PDA-Marktes liegt unserer Auffassung nach in einer gelungenen Verbindung von innovativer Hardware und User-freundlichen, unternehmensspezifischen Anwendungen. Nur die Hersteller, die es schaffen, ihre Produkte problemlos in die bereits installierte Basis in Unternehmen zu integrieren und entsprechende Nutzungsvorteile zu generieren, werden sich innerhalb des Marktes behaupten können.

Thomas Kissel-Müller, Marketingdirektor Toshiba Europe GmbH, Computer Systeme Deutschland/Österreich.

Zur Startseite