Trinedy öffnet Portal bei Missio und beschleunigt Eingabe der Online-Inhalte

27.03.2003
Dass auch ein Neun-Mann-Betrieb Projekte in sechsstelliger Höhe stemmen kann, beweist die Trinedy GmbH. Die Solinger sind im hart umkämpften Content-Management-Markt tätig.

Ende 2001 entschloss sich das katholische Missionswerk Missio Aachen, seinen Internetauftritt komplett neu zu gestalten. Die bestehende Website war inhaltlich, funktional und optisch veraltet und einfach nicht mehr zeitgemäß. Neue Inhalte konnten nur umständlich eingestellt werden - und das auch nur mit erheblichem zeitlichen und personellen Aufwand. Mit der bis dato eingesetzten Technologie war das Informationspotenzial des katholischen Vereins nicht mehr realisierbar.

Relativ bald entschied sich daher die Non-Profit-Organisation für ein neues Produkt: das Content-Management-System "R5 von Tridion. Der niederländische Softwarehersteller wollte und konnte das Projekt nicht selbst durchführen und empfahl daher dem Kunden seinen Implementierungspartner Trinedy. Vertreter des Dienstleisters kamen nach Aachen und stellten sich dort vor. Offenbar verliefen die ersten Gespräche mit dem potenziellen Kunden so erfolgreich, dass noch vor Jahresende 2001 ein Rahmenvertrag zwischen Missio und Trinedy abgeschlossen wurde.

Interne Abläufe der Online-Redaktion mit berücksichtigt

Bereits am 7. Januar 2002 begannen die ersten Vorarbeiten. Trinedys Projektleiter Michael Wallusch ging zuerst mal daran, eine grobe Ist-Soll-Analyse durchzuführen. Gleichzeitig stellte er seinem Kunden erste Lösungsansätze vor. Missio ging es nämlich darum, eine gemeinsame Plattform für Interessenten, Spender und Mitglieder bereitzustellen. So sollten auch Missio-Partner aus Afrika und Asien die Möglichkeit erhalten, auf einfache Weise von ihrer Arbeit auf der Website zu berichten.

Dies im Auge behaltend, ging es nach zwei Monaten mit der Projekt-Initialisierungsphase weiter. Innerhalb von nur einer Woche wurden der Auftrag konkretisiert, ein Projekthandbuch mit einem Zeitplan erstellt und das Ganze auf einem Kick-off-Meeting verabschiedet.

Lange Vorbereitung - kurze Implementierung

Ab Mitte März arbeitete Trinedy dann gemeinsam mit der Missio-Online-Redaktion an der Verfeinerung der Realisierungskonzepte. Innerhalb der nächsten zehn Wochen einigte man sich auf die Infrastruktur des künftigen Webauftritts, beriet über die Arbeitsteilung und schloss das Ganze mit einem detailliertem Plan, wie das neue System realisiert, eingeführt und später organisiert werden soll.

Am 9. Juli wurde es schließlich Ernst: Trinedy begann mit der Umsetzung der Anforderungen bei Missio. Ein neuer redaktioneller Workflow kam zustande, in dem festgelegt ist, wer welche Infos ins Content-Management-System einstellen kann und wer schließlich das Ganze online freischalten darf. Die reine Implementierungsarbeit nahm gerade mal zwei Monate in Anspruch, und im Prinzip stand das System Ende August 2002 bereit.

Doch zu diesem Zeitpunkt war noch nicht an den Launch der neuen Website zu denken. So musste Trinedy zuerst alle Arbeitsplätze bei Missio Aachen den Anforderungen des neuen Content-Management-Systems entsprechend ausstatten - von der Anschaffung neuer Client-PCs bis hin zur Netzwerkausstattung.

Ferner waren Missio-Mitarbeiter auch nicht immer zur Stelle, wenn es um fachliche Fragen ging. Sie waren einfach in ihre Alltagsarbeit eingebunden und konnten nicht immer das Projekt so voranbringen, wie es vielleicht wünschenswert gewesen wäre.

Die größte Verzögerung war aber dadurch bedingt, dass es im Sommer des vergangenen Jahres schlicht und ergreifend nicht genügend Inhalte gab beziehungsweise diese noch nicht an das neue System angepasst waren, sodass man diese noch gar nicht online stellen konnte. Diese Arbeit oblag natürlich Missio allein, und da die Mitarbeiter dort von ihren eigentlichen Aufgaben voll in Anspruch genommen werden, dauerte es eben. So konnte der ursprünglich geplante "Going live"-Termin Ende Juli nicht eingehalten werden, das Ganze verschob sich um rund ein halbes Jahr nach hinten.

Doch am 14. Januar dieses Jahres waren schließlich alle Anpassungen und Erweiterungen beendet, die Inhalte standen bereit, und die zuständigen Missio-Mitarbeiter waren nach diversen Schulungen mit dem Tridion-Server vertraut. Am 27. Januar war das Projekt "Website-Relaunch" abgeschlossen, und www.missio-aachen.de ging im neuen Gewand an den Start.

Der Tridion-Server

Herzstück der neuen Webpräsenz von Missio Aachen ist die Tridion-Software. Als Hardwarebasis dienen der Organisation zwei Dual-Pentium-Server. Auf dem so genannten "Internet-Präsentationsserver" im Gebäude des Kunden läuft der eigentliche Webserver. Es handelt sich dabei um den Microsoft Internet Information Server (IIS) 5.0 auf einer Windows-2000-Plattform. Ferner werkeln auf dieser Doppel-Pentium-Maschine die Redmondsche Datenbank SQL Server 2000 sowie Tridions Präsentationsserver.

Das eigentliche Content-Management-System, der Tridion Dialog Server 4.4, befindet sich auf einem weiteren Zwei-Prozessor-Rechner. Mit Hard- und Software ähnlich ausgestattet wie der Präsentationsserver - 1 GB RAM, Windows 2000 und SQL Server 2000 - erfasst der CMS-Server die Inhalte, die Missio-Mitarbeiter und -Partner in das System einstellen, und stellt sie dem Webserver zur Verfügung. Außerdem archiviert der CMS-Server die Inhalte und führt darin die Volltextsuche durch.

Nach Abschluss des Projekts "Internet-Auftritt Missio" stehen bereits Folgeaufträge in Aussicht. So soll Trinedy die Webpräsenz des Missionswissenschaftlichen Instituts (MWI) und der Stifung Agora völlig neu gestalten. Zusätzlich ist geplant, ein Intranet für Missio Aachen aufzubauen - natürlich ebenfalls mit Trinedy als Dienstleister und Tridion als Technologielieferant. Die Vorarbeit ist bereits getan.

www.tridion.de

ComputerPartner-Meinung

Auch nach dem Platzen der Dotcom-Blase müssen Websites ab und zu neu gestaltet werden. Wenn dies geschieht, möchte der Kunde nicht nur eine optische Auffrischung seiner Webpräsenz sehen, sondern auch seine internen Prozesse sollten effizienter ablaufen. Dienstleister, die auch dies zu bewerkstelligen vermögen, müssen sich um ihre Zukunft keine Sorgen machen. Der Tridion-Partner Trinedy gehört auf jeden Fall dazu. (rw)

Solution Snapshot

Kunde: Missio - Internationales Katholisches Missionswerk e.V. Goethestr. 43 52064 Aachen Ansprechpartner: Dr. Thomas Kramm Tel.: 0241 7507-223 Fax: 0241 7507-355 E-Mail:Thomas.Kramm@missio-aachen.de

Problemstellung: Die Website war inhaltlich, funktional und optisch nicht mehr zeitgemäß. Die Inhalte konnten nur umständlich - meist über externe Dienstleister - eingestellt werden und verursachten erheblichen Aufwand. Mit der bisher eingesetzten Technologie waren die strategischen Ziele zur Erschließung des Informationspotenzials der Organisation nicht realisierbar.

Lösung: (Hard- und Software) Internet-Präsentationsserver: Prozessoren: zweimal 1-GHz-Pentium III, 1.256 MB RAM; Betriebssystem: Windows 2000 Server; Datenbank: Microsoft SQL Server 2000; weitere Software: Tridion Präsentationsserver eingesetzte Protokolle: HTTP, HTTPS, SSL, FTP, FTPS, SMTP, TCP/IP CMS-Server: Prozessoren: zweimal 1-GHz-Pentium III, 1.256 MB RAM; Betriebssystem: Windows 2000 Server; Datenbank: Microsoft SQL Server 2000; Content-Management-System: Tridion Dialog Server 4.4; eingesetzte Protokolle: HTTP, HTTPS, SSL, FTP, FTPS, SMTP, TCP/IP

Dienstleister: (Beratung, Konzeption und Implementierung) Trinedy GmbHGrünewalder Straße 29-31 42657 Solingen www.trinedy.de Ansprechpartner: Michael Wallusch Tel.: 0212 2494-524 Fax: 0212 2494-523 E-Mail: michael.wallusch@trinedy.de

Subunternehmer: Finalpitch Vom-Stein-Straße 32 45894 Gelsenkirchen www.finalpitch.de Ansprechpartnerin: Stephanie Soostmeyer Tel.: 0209 17797-29 Fax: 0209 17797-30 E-Mail: contact@finalpitch.de

Kontaktaufnahme: durch Tridion, Heiner Schwarte

Verhandlungsdauer: drei Wochen

größte Herausforderungen: Erarbeitung einer Strategie für Portalplattform und deren Verwirklichung; Aufbau von Know-how beim Kunden zur Bewältigung des Übergangs in das Internetzeitalter; Erschließung des Wissens der Missio-Mitarbeiter sowie der internen und externen Partner

unerwartete Schwierigkeiten: Verzögerungen durch terminliche Bindungen der Missio-Mitarbeiter in anderen Projekten

länger in Anspruch genommen Erfassung der Inhalte durch die Missio-Mitarbeiter; Modernisierung der Arbeitsplätze als vorausgesehen hat: und der Netzwerkinfrastruktur bei Missio

Implementierungsdauer: reine Implementierung: zwei Monate

Arbeitsleistung: rund 4.000 Personenstunden (bei Missio und Trinedy)

Kostenumfang des Projekts: deutlich über 100.000 Euro

Aufteilung der Kosten: Verhältnis Software zu Dienstleistung: 1 zu 3; außerdem wurde neue Hardware angeschafft

Service- und Wartungsverträge: Softwarewartung über Tridion, Projekterweiterung und Anpassungen über Trinedy

Schulung: Schulung der Missio-Mitarbeiter während der gesamten Projektlaufzeit durch Trinedy

Benefit für Kunden: Missio kann das neue Content-Management-System auch für die Website des Missionswissenschaftlichen Instituts (MWI) und der Stifung Agora nutzen; basierend auf dem Trinidon-Server wird auch das Missio-Intranet aufgebaut

Benefit für VAR: Einblicke in eine Non-Profit-Organisation und deren Prozesse; Nachfolgeprojekte: Missio-Intranet, MWI (www.mwi-aachen.de)

Zur Startseite