Symbian-Smartphones

Trojaner übernimmt Kontrolle über Kamera

25.08.2011
Wie F-Secure berichtet, stehen Bilder direkt nach ihrer Entstehung schutzlos zur weiteren Verbreitung bereit. Der Schadcode hätte derzeit allerdings noch nicht seinen Dienst aufgenommen.

F-Secure konnte Smartphone-Trojaner ausfindig machen, ehe er Schaden anrichtete. Der als Spinilog.A bezeichnete Schadcode sei speziell für das Betriebssystem Symbian konzipiert und fügt ihm eine Objektklasse namens MCameraObserver hinzu. Diese ist dafür verantwortlich, dass mit der Kamera aufgenommene Bilder unverzüglich in den Telefonspeicher übernommen werden. Dort stehen sie schutzlos zur weiteren Verwendung und Verbreitung bereit.

Laut F-Secure würde der Trojaner derzeit noch keine Bilder senden, da das kriminelle Interesse vorrangig anderen Daten gilt, wie beispielsweise SMS, E-Mails, Kalendereinträge oder auch Kontaktdaten. Es sei jedoch anzunehmen, dass Spinilog.A in naher Zukunft seinen Dienst aufnehmen wird. Sollte es dem Trojaner tatsächlich gelingen, private Aufnahmen zu entwenden, stünden diese als zugkräftiges Mittel zu Erpressungen zur Verfügung. (so)

Zur Startseite