Trusted Inforsystems Inc.

04.03.1998

MÜNCHEN: Gegen Hacker ist noch kein Kraut gewachsen - allerdings gibt es jetzt ein Mittel gegen den finanziellen Schaden, der durch die Manipulation von außen entstehen kann: Trusted Information Systems (TIS), Anbieter von Sicherheitslösungen zum Schutz von Computernetzwerken, hat in Zusammenarbeit mit der Württembergischen und Badischen Versicherungsgruppe AG sowie dem Versicherungsmakler Jauch & Hübner KGaA eine Versicherung entwickelt, mit der sich Restrisiken in der Informationstechnik, die bisher nicht zu versichern waren, abdecken lassen.Im Bereich Manipulation durch außenstehende Dritte bietet die "Secure-IT-Police" Deckungsschutz für die unmittelbaren Kosten, die etwa durch die Re-Implementierung zerstörter Software anfallen, aber auch für die mittelbaren Kosten, die Betriebsunterbrechungen nach sich ziehen können. Ferner umfaßt das Konzept Versicherungsschutz gegen vorsätzliche, rechtswidrige Bereicherung an Vermögenswerten des Software-Anwenders und seiner Tochterunternehmen durch Programm-Manipulationen von Außenstehenden sowie eigenen Mitarbeitern. Nicht genug: Auch das Risiko der zufälligen Zerstörung etwa durch höhere Gewalt oder der fahrlässigen Zerstörung von Daten läßt sich mit der Police abdecken.

"Der Versicherer verlangt als Zeichnungsvoraussetzung eine Sicherheitsanalyse sowie Implementierung, Wartung und Aktualisierung der Sicherungssysteme durch die Firma TIS", freut sich Andreas Lamm, Vertriebsleiter für Direktkunden bei TIS Deutschland und maßgeblich an der Entwicklung der IT-Secure-Police beteiligt. (taf)

Zur Startseite