TrutzBox von Comidio im Test

Trutzburg gegen Daten-Tracking

Frank Ziemann war 20 Jahre lang selbstständiger IT-Sicherheitsberater und Übersetzer englischsprachiger Fachartikel. Er ist Gründer des Hoax-Info-Service (http://hoax-info.de) an der TU Berlin, den er seit 1997 betreibt.

Fazit

Die TrutzBox verfolgt einen viel versprechenden Ansatz, der in weiten Teilen schon recht gut umgesetzt ist. Die gängigen Tracker werden blockiert, ein Großteil der Werbung ebenfalls. Die TrutzBox befindet sich derzeit noch im Beta-Teststadium. Fehler und Macken werden recht zügig durch Updates beseitigt – Sie müssen sie nur dem Hersteller melden und nicht wie bei Massenprodukten darauf vertrauen, dass es jemand anderes tut. Die Bedienung der Kernfunktion, der Tracking-Blockade, ist nach kurzer Eingewöhnung auch für weniger erfahrene Nutzer zu bewältigen.

Die recht leistungsfähige Hardware-Basis ermöglicht auch mit mehreren gleichzeitigen Benutzern zügiges Surfen im Netz. Die vielen enthaltenen Features, wie etwa die Firewall oder VPN-Funktionen, können hier nicht alle aufgezählt werden. Das offene System ermöglicht zudem eigene Erweiterungen. Einige Funktionen wie TrutzRTC sind noch nicht ganz fertig, sollen jedoch bald per Update nachgeliefert werden. Der Virenscanner ClamAV bietet keinen ausreichenden Schutz vor aktuellen Schädlingen.

Der Preis erscheint für Privatanwender, die sich sonst mit kostenlosen Lösungen schützen, recht hoch. Er ist jedoch durch die leistungsfähige Hardware gerechtfertigt. Fünf Euro im Monat für die Pflege der Filterlisten und die Update-Versorgung sind auch nicht zu viel. Für Kleinunternehmen wie Ingenieurbüros und Firmen mit Filialbetrieben oder Tele-Arbeitern bietet die TrutzBox einen sicheren Datenaustausch über das Internet, auch mit Standorten in Ländern, die es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen.

Für Privathaushalte denkt Comidio bereits über eine günstigere Lösung nach, etwa auf Basis des Raspberry Pi.

TrutzBox

Hardware

PC Engines APU1D4, CPU: AMD G-T40E, 1 GHz; 4 GB RAM

Betriebssystem

Linux (Debian Jessie)

Lieferumfang

Gerät, Netzteil, LAN-Kabel (2 m), WLAN-Adapter, USB-Verlängerungskabel, Kurzanleitung

Stromversorgung

extern, 12 V

Stromverbrauch

6 bis 12 W

Abmessungen

17 x 16 x 3 cm

Preis (Testphase)

319 Euro (199 Euro Hardware + 120 Euro Software-Pflege für 2 Jahre)

(PC-Welt/ad)

Zur Startseite