Türen öffnen per DECT-Telefon

20.04.2006
Mit dem Türfreisprechsystem "Doorlink 300" von MWE werden drahtlose DECT-Telefone zur Türfreisprecheinrichtung.

Von Dr. Thomas Hafen

Mit "Doorlink 300" von MWE Telekommunikationstechnik lässt sich ein Siemens-Gigaset-Dect-Telefon um Türöffnerfunktionen erweitern. Nutzer können per Mobilteil mit den Besuchern sprechen, die Tür öffnen und sogar die Eingangsbeleuchtung aus- und anschalten. Voraussetzung ist allerdings, dass das Endgerät den "Gigaset-Home-Control"-Standard unterstützt.

Das Gerät wird anstatt der vorhandenen Türklingel installiert. Dann muss noch die im Lieferumfang enthaltene Kontrolleinheit in Funkreichweite der Dect-Basisstation positioniert und an dieser angemeldet werden.

Die zwei Klingeltasten lassen sich so einstellen, dass beispielsweise beim Drücken der oberen Taste Mobilteil 1 und beim Drücken der unteren Taste Mobilteil 2 klingelt. Das Gerät ist ab sofort exklusiv über den TK-Distributor Komsa erhältlich. Der UVP beträgt knapp 300 Euro.

Zur Startseite