TÜV-Akademie für Händler

05.11.2004

Die TÜV-Akademie Rheinland hat in Siegen den neuen Geschäftsbereich Product Training & Support gegründet. In ihm hat das zur TÜV Rheinland Group zählende Unternehmen alle Ressourcen gebündelt, die für ein flächendeckendes Schulen von Hunderten von Händlern, Servicetechnikern oder Anwendern in kurzer Zeit nötig sind.

Hierzu entschloss sich die TÜV-Akademie Rheinland, weil solche Qualifizierungsmaßnahmen, wie Frank Hoffritz, Geschäftsführer von TÜV Product Training & Support, betont, ein spezielles Know-how und eine aufwändige Logistik erfordern - insbesondere, wenn parallel die Mitarbeiter, Handelspartner oder Anwender in mehreren europäischen Staaten geschult werden sollen. Notwendig ist auch ein großer Pool von Trainern, die nicht nur die erforderlichen technischen Vorkenntnisse haben, sondern auch sozusagen auf Anruf parat stehen. Sonst sind, so Hoffritz, "solche Großprojekte, wie wir sie zurzeit für einen Autohersteller und ein Softwareunternehmen durchführen, bei denen zeitweise bis zu 100 Trainer im In- und Ausland im Einsatz sind, nicht realisierbar".

Die Zielgruppe von TÜV Product Training & Support sind vor allem Produktionsunternehmen, die für ihre Kunden erklärungsbedürftige technische Güter entwickeln. Dabei kann es sich um Gebrauchsgüter wie Handys und Fernsehgeräte oder Investitionsgüter wie Kopierer und IT-Lösungen handeln.

Nähere Infos erhalten interessierte Unternehmen bei:

TÜV Product Training & Support Weidenauer Straße 118, 57076 Siegen, Tel.: 0271/77219-10; Fax: -30; E-Mail: Frank.Hoffritz@de.tuv.com

Marzena Fiok

Zur Startseite