Tulpen, Käse und PCs

26.06.2004
In dieser Serie stellt ComputerPartner ausgewählte PC-Märkte im Ausland vor. Welche Hersteller herrschen vor, wie hoch ist der Privatkundenanteil - zum Beispiel in den Niederlanden. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Der kleine nordwestliche Nachbar der Deutschen hat es in sich: Das Königreich ist nicht nur Weltmeister im Wohnwagenreisen, es hat auch die höchste Museendichte (1.000) und in Rotterdam den größten Hafen der Welt. Und die "Oranjes" sind auch sehr IT-begeistert. Sie veredeln und im- und exportieren nicht nur viele PCs, sie sind auch bestens mit Computern (79 Prozent) und Internet (65 Prozent) ausgestattet.

Mobile in Holland auf dem Vormarsch

Jeder dritte PC (34 Prozent) wurde 2003 laut Gartner von einem Privatkunden gekauft. Während die Desktop-Nachfrage leicht um 0,9 Prozent zurückging, stieg die nach Notebooks um 37,9 Prozent auf einen Marktanteil von 28,9 Prozent.

Trotz eines Minus von 14,1 Prozent bleibt HP im Desktop-Segment mit 24,4 Prozent Marktanteil auf Rang eins vor Dell (17 Prozent). Und das, obwohl der Direktanbieter mit plus 37,5 Prozent in diesem Marktsegment den größten Zuwachs verbuchen konnte. Damit sind die beiden die gewichtigsten Desktop-Anbieter. Denn schon der Drittplatzierte NEC muss sich mit mageren 5,3 Prozent zufrieden geben. Die beiden Lokalanbieter Paradigit und Sky mussten wie auch Apple zweistellige Minuszahlen hinnehmen.

Bei den Mobilen konnte sich Acer innerhalb eines Jahres dank eines Plus von 216,8 Prozent vom vierten Platz auf den Thron katapultieren und liegt nun mit 21,5 Prozent vor HP (18 Prozent) und Dell (12,5 Prozent). Toshiba (Rang vier) und Sony (Rang neun) verloren als Einzige der Top-Ten-Anbieter Marktanteile. Ebenfalls dreistellig legten NEC und Medion bei den Notebooks zu.

Business-Kunden haben hohes Brand-Bewusstsein

Während NEC mit 14 Prozent Marktanteil die Top Ten im Privatbereich vor HP (12 Prozent) und Medion (7,6 Prozent) anführt, wird der Business-Kunden-Markt klar von HP (28 Prozent) und Dell (22,1 Prozent) beherrscht. Trotz einer Anteilsverdoppelung - sowohl bei den Privat- als auch bei den Geschäftskunden - muss sich Acer mit 9,6 Prozent und Rang drei begnügen. Das höchste Wachstum im Profi-Segment legte Maxdata mit plus 186,7 Prozent hin. Es reichte aber nur für Rang neun.

Nächste Woche: Portugal

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