Neu im Handel

TuneUp Utilities 2011 als Box-Version erhältlich

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Neue Funktion namens Deactivator legt Programme still, bis sie tatsächlich gebraucht werden.

Distributor S.A.D. bringt die neue Version der bekannten TuneUp Utilities auf den Markt. Ab dem 28. Oktober 2010 soll die Retial-Fassung im Handel verfügbar sein. Für Endkunden werden Preise von runden 40 Euro für eine Einzelplatz- respektive 60 Euro für eine 3-Platz-Lizenz genannt. Das Programm wird zudem auch digital vertrieben.

Im Vergleich zur Version des Vorjahres bieten die TuneUp Utilities 2011 einige Änderungen und Erweiterung bereits bekannter Elemente. Laut Hersteller TuneUp kann der so genannte Turbo-Modus nun insgesamt 70 statt ehemals sieben Bremsfaktoren stilllegen, um so die Leistung des Geräts zu steigern. Dank des Tuning-Status, der über die Wartungen Protokoll führt, soll dabei gewährleistet sein, stets noch offenes Potenzial zu erkennen.

Auch eine Bewertungsfunktion hält Einzug in das Programm: Anwendern steht es nun frei, ihre Erfahrungen mit einzelnen Teilen der TuneUp Utilities festzuhalten und anderen mitzuteilen. Die neugestaltete Führung durch die Menüs dürfte dem Dialog ebenfalls förderlich sein: Der Hersteller verspricht mehr Übersicht und weniger Klicks, um die gewünschte Funktion zu finden.

Besonderes Augenmerk wird auch auf die neue Funktion namens Deactivator gelegt. Hierbei handelt es sich um die von TuneUp entwickelte Programs-on-Demand Technology, mit der sich ganze Anwendungen deaktivieren lassen, ohne sie deinstallieren zu müssen. So seien Dienste, Einträge im Autostart und sonstige Prozesse im Hintergrund solange inaktiv, bis sie tatsächlich wieder benötigt werden. Der zunehmender Leistungsverlust nach mehreren Programm-Installationen könnte demnach vermieden werden.

Die TuneUp Utilities 2011 unterstützen Windows XP, Vista und Windows 7 in den jeweiligen 32- und 64-Bit-Versionen. Weitere Informationen zum Produkt können der offiziellen Webseite des Distributors entnommen werden. (so)

Zur Startseite