Partnerprogramm von SAD

Tuning für Reseller

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Zwei Monate nachdem Uwe Hanreich bei S.A.D. Software als Channel Sales Manager angeheuert hat, wird seine Handschrift bei dem Publisher deutlich. So hat S.A.D. zum ersten Mal einen Distributor unter Vertrag genommen. Die ectacom GmbH, die Hanreich noch aus seiner Zeit als Channel-Manager bei Kaspersky Lab gut kennt, soll als VAD neue Reseller für S.A.D. gewinnen. Es geht dabei um die neu auf den Markt gekommenen "TuneUp Utilities - Business Edition".
Mitte 2011 hat Uwe Hanreich als Channel Sales Manager bei S.A.D. Software angeheuert.
Mitte 2011 hat Uwe Hanreich als Channel Sales Manager bei S.A.D. Software angeheuert.

Zwei Monate nachdem Uwe Hanreich bei S.A.D. Software als Channel Sales Manager angeheuert hat, wird seine Handschrift bei dem Publisher deutlich. So hat S.A.D. zum ersten Mal einen Distributor unter Vertrag genommen. Die ectacom GmbH, die Hanreich noch aus seiner Zeit als Channel-Manager bei Kaspersky Lab gut kennt, soll als VAD neue Reseller für S.A.D. gewinnen. Es geht dabei um die neu auf den Markt gekommenen "TuneUp Utilities - Business Edition".

Diese Software zur Verbesserung der Performance von PCs ist bei privaten Endanwendern in Deutschland sehr beliebt. Erstellt wird sie von der TuneUp GmbH mit Sitz in Darmstadt. Bisher wurden die "TuneUp Utilities" ausschließlich online und über den Retail vertrieben, letzteres obliegt in Deutschland exklusiv der S.A.D. Software GmbH. Nun soll aber der PC-Spiele-Hersteller aus Ulm auch noch die Business Edition der TuneUp Utilities Firmenkunden schmackhaft. Dafür möchte Hanreich nun neue Reseller akquirieren.

Helfen soll ihm dabei eben der Distributor ectacom und das von ihm aus dem Grund gestampfte Partnerprogramm "Stay Tuned". In der endgültigen Fassung soll diese Channel-Initiative erst Anfang 2013 starten, doch die Partnerstufen "Registered" und "Select" treten schon jetzt in Kraft. Über die Website www.sad-business.de registrierte Reseller können kostenlose Marketing-Materialien anfordern und sie erhalten automaitsch den S.A.D.-Business-Newsletter mit regelmäßig aktualisierten Informationen über das Partnerprogramm, Marketingaktivitäten und neue Produkte von S.A.D.

Wiederverkäufer, die an einem einstündigem Webinar teilnehmen, gelangen automatisch auf die "Select"-Stufe, auf welcher der Reseller kostenlos die NFR-Version ("not for resale") der Business Edition von TuneUp Utitlities im eigenen Unternehmen nutzen kann.

Als Zielkunden für dieses Produkt hat Hanreich alle Firmen mit fünf bis 200 PC-Arbeitsplätzen ausgemacht. "Diese Unternehmen haben oft gar keinen eigenen Systemadministrator, das tut dann eben ein Mitarbeiter nebenbei", meint der Channel-Manager bei S.A.D. Da käme ihm eben eine "Werkzeugkiste" à la "TuneUp Utilities" wie gerufen. Wenn ein Kunde nun mehr als zehn PCs damit warten und optimieren möchte, kann er kein Retail- oder online erwerbbares Produkt von TuneUp mehr nutzen, denn diese sind auf den Einsatz bei Privatkunden und in Kleinstfirmen beschränkt.

Alle größeren Kunden müssen die TuneUp-Utilities bei dem Fachhändler ihrer Wahl erwerben. Hierbei sieht Hanreich gute Einstiegschancen bei Resellern, die Hardware und/oder Security-Produkte vertreiben. Mit den TuneUp-Werkzeugen könnten diese Händler zusätzliches Geschäft generieren und mehr Marge erzielen als mit dem "nackten" PC oder dem isolierten Antivirus-Paket.

Um potentiellen gewerblichen Kunden und Resellern die der TuneUp Utitlitites schmackhaft zu machen, offeriert S.A.D. die Business Edition auch in Form einer ein Monat lang kostenlos zu nutzenden Probeversion. (rw)

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