Turbo-Software für Itanium-Server

04.02.2005
Bis heute gibt es nur wenig 64 Bit breite Software für die 2002 vorgestellte Itanium-Architektur aus dem Haus Intel. Doch ein Start-up schickt sich an, diese Marktlücke zu füllen.

Von Wolfgang Leierseder

Dass 64-Bit-Software am Markt dünn gesät ist, hat Gründe. Unter anderem den, dass die verwendete Software komplett neu geschrieben werden muss, um die bis zu acht Instruktionen in einem Taktzyklus verarbeiten zu können. Das aber erscheint den meisten Softwareanbietern angesichts ihrer Multiplattform-Strategie bis heute als zu aufwändig. Erst wenn die Itanium-Rechner mit ihrer "EPIC"-Architektur (Explicitly Parallel Instruction Computing) genügend Unterstützung von ISVs erhalten, könnte der Itanium-Dampfer in Fahrt kommen.

Formengründer kommt von Hewllett-Packard

Doch diese Marktlücke lässt so manchen IT-Experten nicht ruhen. Zum Beispiel Bob Worles, einen der Architekten von Itanium und ehemals bei HP auf der Lohnliste. Er gründete mit einigen anderen Itanium-Spezialisten die amerikanische Softwarefirma Secure 64 Software Corp.

Derzeit hat die Company 16 Mitarbeiter. Und sie hat nach eigenen Angaben vor, in diesem Sommer mit ihrer Entwicklung auf den Markt zu kommen - einer Software, die speziell für Itanium geschrieben wurde und die Server deutlich schneller machen soll. Die Software sei insbeson-dere für Web-Aufgaben wie beispielsweise Online-Transaktionen geschrieben, wie sie jeden Tag bei Finanzdienstleistern vorkommen.

So berücksichtige sie die vier Sicherheits-Levels in der Itanium-Architektur; deshalb sei die Möglichkeit, gesicherte Partitionen für Anwendungen einzusetzen, Bestandteil der Software. Ferner werde in Netzen die Fähigkeit des 64-Bit-Servers genutzt, hardwarebasierende Firewalls und SSL-Transaktionen zu beschleunigen. "Wir werden eine einfachere Architekturumgebung offerieren, die Sicherheitsrisiken vermindert und die Geschwindigkeit signifikant erhöht", warb Peter Cranstone, Mitgründer und CEO des Softwerkers.

Von Intel wurde die Technologien von Secure64 offiziell nicht kommentiert, doch über dessen Fokus zeigte sich der Itanium-Bauer erfreut.

Zur Startseite