Von Detlef Scholz
Das auf gut Neudeutsch unter "Record while Play" bekannte Feature ist das herausragende Merkmal der "Cinergy 2400i DT" von Terratec. Mit der auf der TV-Einsteckkarte integrierten Dual-Tuner-Technologie wird es möglich, zwei Programme gleichzeitig zu empfangen. Eines schaut man sich an, das andere streamt zur gleichen Zeit auf die Festplatte.
Das TV-Board ist für die PCI-Express-Schnittstelle (ab X1) gebaut. Es decodiert digitale terrestrische TV-Signale, die per Antenne empfangen werden. Weil das Signal bei der Cinergy 2400i DT intern auf die beiden Tuner verteilt wird, reicht ein einziges Anschlusskabel aus.
Der User kommt in Verbindung mit der Windows XP Media Center Edition zum TV-Genuss. Er kann aber auch Terratecs hauseigene TV-Software Home-Cinema (THC) nutzen. Sie mache den Rechner zum leistungsfähigen Videorekorder, so der Anbieter. Die Aufnahmesteuerung beziehungsweise -auslösung kann dabei über Internet oder Handy erfolgen.
Weitere Features von THC sind Sender- und Favoritenverwaltung, elektronischer Programmführer, zeitversetztes Fernsehen (Time-Shifting) und automatisches Aufwachen aus dem Stand-by oder Ruhezustand. Zudem lassen sich damit Untertitel (Teletext und DVB) einblenden. Im Lieferumfang der Karte ist zudem eine Fernbedienung enthalten. Die TV-Karte gibt es ab sofort für 109 Euro.