DisplaySearch

TV-Chipumsätze von über 1,3 Milliarden Dollar erwartet

01.07.2008
1,33 Milliarden Dollar werden 2008 mit ICs (integrierten Schaltkreisen) für Flat-TVs umgesetzt, 2011 sollen die Umsätze 1,35 Milliarden Dollar erreichen, schätzt Industriebeobachter DisplaySearch.

1,33 Milliarden Dollar werden 2008 mit ICs (integrierten Schaltkreisen) für Flat-TVs umgesetzt, 2011 sollen die Umsätze dank Mehrwert-features wie MPEG-4-Dekodierung 1,35 Milliarden Dollar erreichen, schätzt Industriebeobachter DisplaySearch und revidiert damit einen ursprünglich erwarteten Umsatzrückgang für die kommenden Jahre.

Der Anteil von Videoprozessoren mit integriertem MPEG-4 soll dieses Jahr von 22 auf 37 Prozent steigen.

Durch MPEG-4-Decoding und Wiederholraten von 100/120 Hertz habe es die Industrie geschafft, neue Wege des Mehrwerts zu finden, erklärt Paul Gray, Director of European TV Research bei DisplaySearch.

MPEG-4 ausstrahlende Sender würden einen neuen innovativen Wind in die TV-Industrie bringen. Das Potenzial sei gewaltig. Mit der Dekodierung könnte sich Netzwerk-TV auf breiter Front durchsetzen, so Gray.

Gleichzeitig warnt er aber auch vor einer Fortsetzung des Mega-Wettbewerbs der letzten Zeit. Denn dann würden die Stückzahlen zwar steigen, die Umsätze aber wieder sinken.

Die Gerätehersteller hätten ein starkes Interesse daran, Fernseher neu zu beleben und an ihrer Rolle als Heimzentrale festzuhalten. Die Chiphersteller nähmen die Herausforderung an. Aber solange die Entwicklungskosten für diese technisch ausgefeilten Bauteile nur über große Stückzahlen hereingeholt werden können, sei eine neue Konsolidierungswelle unausweichlich, mahnt der Chefanalyst. (kh)

Zur Startseite