DisplaySearch

TV-Ersatzbeschaffung läuft so gut wie nie

28.04.2011
Konsumenten weltweit tauschen ihre Fernseher, ob CRT- oder Flat-TVs, so schnell aus wie noch nie, sagen die Analysten von DisplaySearch. 3D zieht interessanterweise noch relativ wenig, HDTV oder gar Full-HD dagegen mehr.

Konsumenten weltweit tauschen ihre Fernseher, ob CRT- oder Flat-TVs, so schnell aus wie noch nie, sagen die Analysten von DisplaySearch. 3D zieht interessanterweise noch relativ wenig, HDTV oder gar Full-HD dagegen mehr.

Digitale Übertragungstechniken und erschwingliche Flat-TV-Preise beflügeln den Austausch von Röhrengeräten (CRTs) "mit Rekordzahlen", wie Paul Gagnon DisplaySearch-Direktor für die nordamerikanische TV-Marktforschung feststellt.

Da viele Fernseher aber erst kürzlich gekauft wurden, könnte sich bald ein Nachfrageeinbruch einstellen. Wenn die Hersteller jetzt auf neue Features wie 3D setzen, könnten sie enttäuscht werden, so Gagnon. Denn solche Funktionen ziehen nicht in dem erhofften Maße.

In fortschrittlichen Industrieländern wie den USA und Japan zeige sich, dass das Replacement weniger gut läuft, wie die finanzielle Situation der Haushalte es zuließe. In Entwicklungs- und Schwellenländern mit ihren wesentlich weniger entwickelten Märkten sei die Bereitschaft zur Ersatzbeschaffung dagegen überraschend groß. In Indonesien zum Beispiel hielten sich dieselben Fernseher in den Haushalten nur halb so lange wie in Japan, und das trotz der Öko-Punkt-Anreize, mit denen die japanische Regierung die heimischen TV-Verkäufe ankurbeln wollte.

Zur Startseite