TV für die Hosentasche

08.07.2004
Die "Avertv Cardbus, ein TV-Tuner im Steckkartenformat, ermöglicht den Fernsehempfang auf mobilen Computern. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Mit der "Avertv Cardbus" bringt Avermedia eine PCMCIA-Karte auf den Markt, mit der sich Notebooks für den Fernsehempfang aufrüsten lassen. Die Karte macht aus dem Notebook einen Fernseher mit Breitband-Kabel- tuner, Sendersuchlauf, Teletext-Decoder für PAL-Fernsehen, Timeshift-Funktion für zeitversetztes Aufnehmen, Kindersperre für bestimmte Fernsehkanäle, 16-Programm-Vorschau und Aufnahmeplaner. Die Software erlaubt MPEG 1- und MPEG 2-Videoaufnahmen in Echtzeit im VCD- und DVD-Format.

Der Anwender kann zwischen verschiedenen Ansichtsgrößen (bis 100 Prozent) des TV-Fensters wählen. Die Darstellung des Fernsehbildes erfolgt allerdings nur in PAL- (720 x 567 Pixel) beziehungsweise NTSC-Auflösung (720 x 480 Pixel). Standbilder lassen sich mit bis zu 1600 x 1200 Pixeln speichern.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Avermedia

Produkt: PCMCIA-Karte Avertv Cardbus

Produktgruppe: Unterhaltungselektronik

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 99 Euro

+ Steckkartenformat

- nur PAL-Auflösung (720 x 567 Pixel)

Meine Meinung: Der Einsatz des TV-Tuners ist nur sinnvoll, wenn das Notebook über ein gutes Display und einen leistungsfähigen Grafikchip verfügt.

www.avermedia.de

Zur Startseite