Meko Intl.

TV-Markt in EMEA erstmals wieder eingebrochen

30.05.2011
Nach ein paar satten Jahren war der TV-Markt in EMEA laut Meko International im ersten Quartal 2011 erstmals wieder rückläufig. Besonders krass war der Einbruch in Westeuropa mit einem Minus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Nach ein paar satten Jahren war der TV-Markt in EMEA laut Meko International im ersten Quartal 2011 erstmals wieder rückläufig. Besonders krass war der Einbruch in Westeuropa mit einem Minus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

LED und 3D gehen bei High-End-LCD-TVs oft zusammen, aber die Verbraucher scheuen oft den hohen Aufpreis.
LED und 3D gehen bei High-End-LCD-TVs oft zusammen, aber die Verbraucher scheuen oft den hohen Aufpreis.

In ganz EMEA einschließlich Nahost und Afrika wurden im ersten Quartal 2011 mit 17 Millionen Stück 4,4 Prozent weniger TV-Geräte abgesetzt als in den ersten drei Monaten des Vorjahres, so die Daten von Meko, einem britischen Schwester-Marktforschungsinstitut von DisplaySearch aus den USA. Für Meko war das der erste Einbruch in EMEA seit Erfassung des Marktes im Jahr 2004 und in Westeuropa der dritte Quartalsrückgang in Folge.

Osteuropa ist mit einem kleinen Rückgang von 1 Prozent noch relativ glimpflich davon gekommen, in Nahost und Afrika registrierten den Analysten von Meko im ersten Quartal sogar einen Zuwachs von 11 Prozent aufs Jahr gesehen. In Westeuropa am meisten ins Straucheln gekommen sind die Märkte Großbritanniens, Spaniens und Italiens mit Einbrüchen von im Schnitt 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

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