TV-Schwemme

25.11.2004

Wussten Sie, dass es den Welttag des Fernsehens gibt? Er fand am 21. November 2004 statt, und das Statistische Bundesamt hat ihn zum Anlass genommen, die TV-Penetration in deutschen Haushalten zu untersuchen. Laut dessen Berechnungen besitzen mittlerweile 95 Prozent aller Haushalte (ausgenommen sind die von Selbstständigen und Landwirten) mindestens einen Fernseher. Anfang des Jahres 2004 verfügten 40 Prozent der Haushalte sogar über zwei Geräte, und mehr als jeder Zehnte (elf Prozent) nennt drei oder mehr TVs sein Eigen. Über die Hälfte (54 Prozent) ist verkabelt, rund 37 Prozent nutzen Satellitenempfangsanlagen.

Auch die Peripherieausstattung wird nach Angaben des Bundesamtes immer reichhaltiger. So besaßen zum Stichtag 70 Prozent der Haushalte einen Videorekorder. Besonders rasant war aber die Zunahme bei der Ausstattung mit DVD-Playern oder -Rekordern. Hatte Anfang 2003 noch jeder vierte Haushalt (26,5 Prozent) so ein Gerät, war es Anfang 2003 schon mehr als jeder Dritte (36,4 Prozent). Branchenkenner sind sich sicher, dass die DVD-Penetration Anfang 2005 die 50-Prozent-Hürde überschreiten wird.

Ulrike Goressen

Zur Startseite