TV-Weltmarkt: CRTs gucken zunehmend in die Röhre

30.11.2005
Bei einem Absatzanteil von nur etwas mehr als 16 Prozent haben LCD- und Plasmafernseher im weltweiten TV-Geräte-Markt nach Umsatz bereits die Röhre überholt, zeigen Zahlen von Displaysearch.

Bei einem Absatzanteil von nur etwas mehr als 16 Prozent haben LCD- und Plasmafernseher im weltweiten TV-Geräte-Markt nach Umsatz bereits die Röhre überholt, zeigen Zahlen von Displaysearch.

Dem Marktforschungsinstitut zufolge erzielten Flat-Panel-TVs im dritten Quartal 2005 rund 55 Prozent der weltweiten Umsätze mit Fernsehgeräten. Insgesamt wurden im dritten Quartal 2005 laut Displayserach rund 43,6 Millionen Fernsehgeräte verkauft, ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Nach Stückzahlen ist der LCD-Anteil am TV-Weltmarkt auf 13 Prozent gestiegen, der Plasma-Anteil auf 3,6 Prozent.

Sharp ist mit einem Marktanteil von 18 Prozent immer noch weltführend bei LCD-Fernsehern, gefolgt von Philips/Magnavox, Samsung, Sony und LG Electronics. Der Anteil der 32-Zoll-LCD-Fernseher ist innerhalb des letzten Quartals von 21 auf 27 Prozent gestiegen. Bei Plasma konnte die Matsushita-Marke Panasonic ihren Anteil von 27 auf 29 Prozent ausbauen.

Aufgrund des Trends zu größeren Bilddiagonalen ist der durchschnittliche Verkaufspreis bei LCD-TVs im dritten Quartal um ein Prozent auf 1.190 Dollar gestiegen. Der Durchschnittspreis für Plasmafernseher ist hingegen mit 2.057 Dollar oder acht Prozent auf Quartalsbasis und 32 Prozent im Vorjahresvergleich deutlich gesunken.

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