DisplaySearch

TV-Weltmarkt hat 2009 Erwartungen übertroffen

24.02.2010
Nach Ausbruch der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise sah es um den TV-Weltmarkt gar nicht gut bestellt aus. Schließlich wurden 2009 aber dank starker Flat-Panel-TV-Verkäufe mit 211 Millionen Stück doch mehr Geräte abgesetzt als erwartet.

Nach Ausbruch der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise sah es um den TV-Weltmarkt gar nicht gut bestellt aus. Schließlich wurden 2009 aber dank starker Flat-Panel-TV-Verkäufe mit 211 Millionen Stück doch mehr Geräte abgesetzt als erwartet. Das zeigen neue Zahlen von DisplaySearch.

Demnach wurden 2009 global 146 Millionen LCD-TVs verkauft. Flat-TVs insgesamt haben in dem Jahr mit 37 zu 34 Prozent sogar mehr zugelegt als ein Jahr zuvor. Im vierten Quartal 2009 sind wegen des schwachen Weihnachtsgeschäfts ein Jahr zuvor 17 Prozent mehr TV-Geräte abgesetzt worden, die LCD-TV-Verkäufe sind im Jahresvergleich sogar um 50 Prozent nach oben gegangen, der größte Wachstumssprung seit dem vierten Quartal 2007.

Wo Sonne, ist aber auch Schatten: Trotz der erfreulichen Entwicklung bei Flat-TVs und insgesamt zwei Prozent Plus bei den Gesamtverkäufen sind die TV-Durchschnittspreise 2009 um mehr als acht Prozent gesunken, was einen Umsatzrückgang von sieben Prozent zur Folge hatte.

Mit sehr starken Flat-TV-Verkäufen in den Schwellenländern wie China (über 100 Prozent Zuwachs) hat der Flat-Panel-Anteil an den weltweiten TV-Verkäufen 2009 erstmals die 75-Prozent-Marke überschritten. Nach Umsätzen haben Flat-TVs 2009 sogar 90 Prozent des TV-Weltmarktes ausgemacht.

DisplaySearch zufolge ist das Wachstum aber für die gesamte Wertschöpfungskette teuer erkauft worden. Da sind einmal die erodierenden Durchschnittspreise, welche die Hersteller wiederum gezwungen haben, die Kosten auf Komponentenebene zu senken. Von sinkenden Margen bei den Anbietern wie im Handel ganz zu schweigen.

Zur Startseite