DisplaySearch

TV-Weltmarkt ist um 26 Prozent gewachsen

06.09.2010
Trotz gewisser Schwächen in Schlüsselmärkten ist der TV-Weltmarkt im zweiten Quartal 2010 übers Jahr gesehen um 26 Prozent, auf Quartalsbasis um 2 Prozent gewachsen, sagen die Analysten von DisplaySearch.

Trotz gewisser Schwächen in Schlüsselmärkten ist der TV-Weltmarkt im zweiten Quartal 2010 übers Jahr gesehen um 26 Prozent, auf Quartalsbasis um 2 Prozent gewachsen, sagen die Analysten von DisplaySearch. Insgesamt wurden in den drei Monaten 56,2 Millionen Fernsehgeräte verkauft.

In Nordamerika mit den USA als größten Einzelmarkt sind die TV-Verkäufe um drei Prozent zurückgegangen, nachdem sie im ersten Quartal auch nur um 1 Prozent zugelegt haben. Die schwachen Verkaufszahlen in der Region haben mit dazu beigetragen, dass die LCD-Panel-Preise weiter sinken, statt wie Anfang September anzuziehen.

Chinas TV-Markt hat sich auch abgekühlt, allerdings auf hohem Niveau. Statt dreistelliger Wachstumszahlen haben LCD-TVs dort im zweiten Quartal "nur" ein Absatzplus von 31 Prozent übers Jahr erlebt. Die chinesischen Markenanbieter sind enttäuscht, hatten sie doch weit mehr erwartet zum Tag der Arbeit, einer der drei Goldenen Feste im chinesischen Kalender der Neuzeit.

ES gibt aber auch Märkte, die im zweiten Quartal 2010 herausragten, allen voran Japan, der entwickelste von allen. Dort wurden im Vergleich zum Vorjahr 56 Prozent mehr TV-Geräte verkauft, was zeigt, dass das Eco-Point-Programm der Regierung reiche Früchte trägt.

Lateinamerika hatte dank Fußball-WM mit 70 Prozent die höchste Wachstumsrate aufzuweisen, allerdings wurden dort im zweiten Quartal nur 7,3 Millionen Geräte verkauft.

Auch die Lieferungen nach Europa sind dank der WM kräftig gestiegen, die eigentlichen Verkaufszahlen aber weit weniger als erhofft. DisplaySearch geht davon aus, dass sich füllende Lager und der schwache Euro im dritten Quartal noch für so manche Preisanpassungen sorgen werden, um Platz für das erhoffte Jahresendgeschäft zu machen.

Zur Startseite