TV-Weltmarkt: weit mehr Wert- als Stückzuwachs im 2. Quartal 2006

06.10.2006
Auch getragen von der WM wurden im zweiten Quartal mit 42,3 Millionen Stück insgesamt 7 Prozent mehr Fernseher verkauft als im Vorjahr. Der Gesamtwert der verkauften Geräte ist laut Displaysearch sogar um 45 Prozent auf 23,8 Milliarden Dollar gestiegen.

Auch getragen von der WM wurden im zweiten Quartal mit 42,3 Millionen Stück insgesamt 7 Prozent mehr Fernseher verkauft als im Vorjahr. Der Gesamtwert der verkauften Geräte ist laut Displaysearch sogar um 45 Prozent auf 23,8 Milliarden Dollar gestiegen.

Eine deutliche Zunahme registrierten die Marktforscher bei digitalen Geräten. Der Stückanteil am Gesamtmarkt ist vom ersten zum zweiten Quartal von 29 auf 37 Prozent gestiegen, der Umsatzanteil von 74 auf 80 Prozent. Der LCD-Anteil ist bei digitalen Fernsehern von 58 auf 61 Prozent gestiegen, der Anteil von Röhrengeräten im digitalen TV-Markt von 22 auf 19 Prozent gesunken.

HDTV verzeichnete übers Quartal ein Stückwachstum von 29 Prozent und kam zuletzt mit 11,2 Millionen Stück auf einen Gesamtmarktanteil von 27 Prozent. Das größte HDTV-Wachstums war in Europa zu beobachten. Von etwas mehr als fünf Millionen verkauften Fernsehern, in etwa so vielen wie in Nordamerika, waren hier vier Millionen HDTV-fähig. (kh)

Zur Startseite