Twintel: Arcor bringt Dualmode-Handy auf den Markt

06.09.2006
Arcor bietet das Dualmode-Telefon Twintel an. Dabei können Kunden via GSM und WLAN telefonieren. Bislang steht das Angebot nur Bestandskunden zur Verfügung, ab Oktober soll es auch für Neukunden verfügbar sein.

Der Festnetz-Anbieter Arcor, ein Tochter-Unternehmen von Vodafone, hat mit der Vermarktung seines Dualmode-Telefons Twintel begonnen. Nachdem im August bereits die Telekom ihr vergleichbares Produkt T-One auf den Markt brachte, möchte der Betreiber nun ebenfalls eine Kombination aus Fest- und Mobilfunknetz anbieten, die Zusammenarbeit mit Vodafone spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Das besondere an dem Angebot: Während der Kunde zuhause via WLAN und VoIP telefoniert, wählt sich das Gerät unterwegs in das Mobilfunknetz ein, somit ist man jederzeit über ein Telefon erreichbar. Wer bei Arcor bereits einen Breitband- und Sprachanschluss nutzt, erhält das Gerät für 129 Euro. Billiger wird die Anschaffung, wenn man sich zudem für einen Mobilfunk-Vertrag bei Vodafone entscheidet, dann ist das Twintel kostenfrei verfügbar. Allerdings ist dies nicht zwingend erforderlich, da das Gerät mit jeder SIM-Karte verwendet werden kann. Wer noch kein Arcor-Kunde ist, muss sich noch ein wenig gedulden: Neukunden können das Angebot erst ab Oktober nutzen. Dann soll es auch möglich sein, für einen Pauschalpreis von 14,95 Euro ohne Mehrkosten ins Vodafone-Netz zu telefonieren.

Zum Angebot gehört eine neue Rufnummer mit Ortsvorwahl. Vorhandene Festnetznummern können dorthin umgeleitet werden, sodass die Erreichbarkeit jederzeit gesichert ist. Das Gerät kann mit jedem DSL-Anschluss über WLAN verwendet werden. Praktisch: Das Twintel kann auch bei anderen Anschlüssen, etwa bei Verwandten, genutzt werden, auch hier gilt die Festnetzpauschale.

Zur Startseite